Toleranzkenntnisse für die CNC-Bearbeitung

Toleranzkenntnisse für die CNC-Bearbeitung

Toleranz ist ein akzeptabler Bereich von Abweichungen von erwarteten Werten für Abmessungen, die vom Konstrukteur basierend auf Form, Passform und Funktion des Teils festgelegt wurden. CNC-Bearbeitung sehr präzise, ​​aber nicht perfekt ist, ist es unmöglich, dass zwei Teile, die mit demselben Herstellungsprozess hergestellt wurden, dasselbe Teil mit denselben genauen Abmessungen herstellen, selbst auf derselben CNC-Maschine. Sofern vom Konstrukteur nicht anders angegeben, betragen die allgemein für die CNC-Bearbeitung verwendeten Standardtoleranzen +/- 005″ für Metallteile und +/- 010″ für Kunststoffteile. Wenn engere Toleranzen für die CNC-Bearbeitung erforderlich sind (z. B. +/- 002 Zoll), müssen die genaueren Angaben zu den kritischen Abmessungen auf den Zeichnungen gekennzeichnet werden.

Die Arten von Toleranzen für die CNC-Bearbeitung

Toleranzbegriffe im Zusammenhang mit der CNC-Bearbeitung: CNC-Maschinentoleranzen und Konstruktionstoleranzen der CNC-Bearbeitung. CNC-Maschinentoleranz ist die Maßgenauigkeit, die eine Werkzeugmaschine bei der Bearbeitung von Teilen erreichen kann. CNC-Maschine mit hoher Präzision, und einige Maschinen sind in der Lage, Teile mit einer Genauigkeit von ± 0.0025 mm zu bearbeiten, was etwa einem Viertel der Größe eines menschlichen Haares entspricht. Die Toleranzen variieren jedoch zwischen CNC-Maschinen und werden normalerweise vom Hersteller festgelegt.

CNC-Bearbeitungstoleranzen

Die Konstruktionstoleranz für die CNC-Bearbeitung bezieht sich auf den akzeptablen Bereich der Maßabweichung des Teils während der Konstruktion und Bearbeitung. Je nach Funktion, Passform und Form des Teils vom Konstrukteur bestimmt, kann im Rahmen von Maßänderungen noch die volle Funktion des Teils erreicht werden. Teile, die für Toleranzen ausgelegt sind, sind wichtig, um mit anderen Komponenten zusammenzupassen, wie z. B. Handyhüllen, die höhere Toleranzen erfordern als Gehäuse von Klimaanlagen. Die Toleranz steht in der Regel neben der Maßzahl, für die sie gilt, und ist mit „±“ (beidseitige Toleranz) gekennzeichnet.

Designtoleranz der CNC-Bearbeitung

Zu den Konstruktionstoleranzen für die CNC-Bearbeitung gehörten Grenztoleranzen, einseitige Toleranzen, zweiseitige Toleranzen und ein Toleranzsystem namens geometrische Abmessungen und Toleranzen (GD&T).  

Begrenzen Sie CNC-Bearbeitungstoleranzen. Grenztoleranzen sind die oberen und unteren Grenzen des akzeptablen Bereichs der angegebenen Abmessungen. Die obere Grenze bezieht sich auf die größte akzeptable Größe, während sich die untere Grenze auf die kleinste akzeptable Größe bezieht. Jeder Wert dazwischen ist akzeptabel. Beispielsweise Grenztoleranz 0.55 – 0.65 mm, 0.55 mm ist die Obergrenze und 0.65 die Untergrenze.

CNC-BearbeitungToleranz-Grenzen

Einseitige Toleranzen. Einseitige Toleranz bezieht sich auf den akzeptablen Bereich, der die Maßabweichung eines Teils in einer Richtung zulässt. Die Richtung kann positiv oder negativ sein (Erhöhung oder Verringerung des angegebenen Werts). Beispielsweise beträgt die einseitige Toleranz 1.5 mm +.000/-.005, dies bedeutet, dass die Abmessungen um bis zu 1.505 mm, jedoch nicht weniger als 1.5 mm vom ursprünglichen angegebenen Wert abweichen dürfen.

einseitige Toleranz

Bilaterale Toleranzen. Die bilateralen Toleranzen z CNC-Bearbeitung bezeichnet den oberen und unteren Abweichungsbereich im Vergleich zur Standardgröße. Im Gegensatz zur einseitigen Toleranz tritt die Abweichung bei der bilateralen Toleranz sowohl in positiver als auch in negativer Richtung auf.

Bilaterale Toleranzen

Geometrische Abmessungen und Toleranzen (GD&T). GD&T ist ein fortschrittlicheres und schwierigeres System als Standard Dimensioning and Tolerances (SD&T), das nicht nur die Abmessungen und Toleranzen von Teilen, sondern auch die angegebenen geometrischen Merkmale bereitstellt. GD&T deckt außerdem geometrische Merkmale wie Ebenheit, wahre Position und Konzentrizität ab.

Geometrische Abmessungen und Toleranzen

Überlegungen zur Auswahl der Toleranz

Einer der Schlüssel zum Festlegen angemessener Toleranzen für die CNC-Bearbeitung ist herauszufinden, wann die Funktion und Leistung eines Teils durch Größen- oder Dimensionsänderungen beeinträchtigt werden. Für bestimmte Arten von Teilen, wie z. B. kritische Komponenten in Beatmungsgeräten, sind enge Toleranzen erforderlich, und jeder Geometriefehler kann schwerwiegende Folgen haben. Andere Arten von Teilen erfordern möglicherweise keine hohe Präzision, und eine geringfügig größere Bearbeitungsabweichung schadet nicht. Hier sind einige Punkte, die bei der Auswahl von Toleranzen berücksichtigt werden sollten:

Wenn enge Toleranzen erforderlich sind. Toleranzen werden normalerweise an strukturellen Punkten festgelegt, an denen unterschiedliche Teile eng verbunden (z. B. Löcher) oder mit anderen Komponenten verbunden werden müssen. Wenn ein Teil mit einer oder mehreren Komponenten zusammenpassen muss, muss es enge Toleranzen aufweisen. Sie sollten Toleranzinformationen in die Zeichnung aufnehmen, damit der CNC-Bearbeitungslieferant besser verstehen kann, wie das Teil funktionieren wird. Es sollte beachtet werden, dass selbst wenn dasselbe Werkzeug mehrere Kopien desselben Teils produziert, die Genauigkeit aufgrund von Verschleiß an der CNC-Maschine weniger konsistent sein kann. Wenn Sie 1,500 Teile mit einer Toleranz von ±0.001 Zoll bestellen, muss Ihr CNC-Bearbeitungslieferant möglicherweise die Bearbeitungswerkzeuge ändern oder die Bearbeitungsgeschwindigkeit anpassen, um konsistente Toleranzen zu erreichen.

Wenn enge Toleranzen erforderlich sind.

Die Kosten enger Toleranzen. Es sollte beachtet werden, dass, wenn CNC-Maschinen verlangsamt werden, um engere Toleranzen einzuhalten, längere Bearbeitungszeiten erforderlich sind, was zu höheren Kosten führt. Eine Erhöhung der Toleranz um nur eine Dezimalstelle würde die Kosten um das 2-3-fache erhöhen. Durch die Erweiterung der Toleranz um eine Dezimalstelle und die damit verbundene Geometrie sind die Kosten mehr als doppelt so hoch wie bei der Beibehaltung der Standardtoleranz. 

Die Kosten enger Toleranzen.

Die Toleranz ist materialabhängig. Beim Entwerfen von Toleranzen für die CNC-Bearbeitung müssen Sie das von Ihnen gewählte Material berücksichtigen. Unterschiedliche Materialien haben unterschiedliche Eigenschaften, die sich auf die erreichbaren Toleranzen auswirken. Weichere Materialien neigen dazu, ihre Größe während der CNC-Bearbeitung zu ändern. Harte Materialien führen zu einem schnelleren Verschleiß des Werkzeugs, wodurch ein mehrfaches Wechseln des Werkzeugs erforderlich wird. Insbesondere Kunststoffmaterialien weisen eine schlechte thermische Stabilität auf und verformen sich beim Kontakt mit den Werkzeugen leicht. Kunststoffmaterialien wie Nylon sind möglicherweise nicht in der Lage, die gleichen engen Toleranzen wie Aluminium einzuhalten.  

Die Toleranz ist materialabhängig

 Wahl des Herstellungsverfahrens. Jede CNC-Maschine hat unterschiedliche Toleranzen, und einige können ihre begehrten Toleranzen erreichen. In einigen Fällen müssen Sie möglicherweise zusätzliche Operationen am Teil durchführen, um die erforderlichen feinen Toleranzen zu erreichen. Wie zusätzliche Vorrichtungen, spezielle Messwerkzeuge. Um beispielsweise eine engere Toleranz der Löcher zu erreichen, müssen Löcher, die mit einer vertikalen Fräsmaschine bearbeitet wurden, immer noch auf einer Drehmaschine gebohrt werden. Und engere Toleranzanforderungen können Schleifen oder Läppen erfordern.

CNC-Aluminium-EDM-Bearbeitung

Inspektion. Sie benötigen viel Zeit, um Teile mit sehr engen Toleranzen zu prüfen. Möglicherweise müssen Sie auch spezielle Werkzeuge und Geräte verwenden, um die Teiletoleranzen zu überprüfen. Wie CMM (Koordinatenmessgerät) und andere Präzisionsmessgeräte.

Inspektion FÜR CNC-BEARBEITUNGSTEILE

So erreichen Sie die richtige Toleranz für die CNC-Bearbeitung

Senden Sie für Produkt- oder Teiledesigner 3D-CAD-Modelle und 2D-Zeichnungen von GD&T-Toleranzen an Ihren CNC-Bearbeitungslieferanten und kennzeichnen Sie die Toleranzen für kritische Abmessungen deutlich, damit sie die Funktion des Teils vollständig verstehen. Dies ist aufgrund des Zeit- und Kostenaufwands für die Bearbeitung sehr wichtig, um die richtigen Toleranzen zu erreichen.

Berücksichtigen Sie den Zweck des Teils. Nicht alle Teile müssen mit engen Toleranzen konstruiert werden. Beispielsweise erfordert die Herstellung des Teils, das nicht mit anderen Teilen zusammenpassen muss, eine geringere CNC-Fräsgenauigkeit. Wenn man bedenkt, dass die Kosten für das Erreichen der engeren Toleranz sehr hoch sind, und wenn Sie eine solche engere Toleranz nicht benötigen, können Sie erwägen, die Toleranzanforderungen zu lockern, dann werden die Kosten nicht so hoch sein.

CNC_Aluminium_bearbeitete Teile

Beachten Sie die Eigenschaften des Materials.  Versuchen Sie bei weichen oder sehr harten Materialien, lockere Toleranzen einzuhalten.

Finden Sie einen vertrauenswürdigen Anbieter für CNC-Bearbeitung. Eine Möglichkeit, Toleranzen zu erreichen, besteht darin, einen vertrauenswürdigen Lieferanten für CNC-Bearbeitung zu finden. CNC-Bearbeitungsanbieter erreichen optimale Toleranzen durch zusätzliches Drahtschneiden, Erodieren, Schleifen, Bohren, Schleifen und andere zusätzliche Prozesse. Zu den CNC-Bearbeitungsdiensten gehören auch Qualitätsprüfung, Materialzertifizierung und vollständige Prüfberichte. Um sicherzustellen, dass Prototypen oder endgültige Teile genaue Spezifikationen und Toleranzen einhalten, ist es unerlässlich, sich auf modernste Mess- und Messwerkzeuge zu verlassen. 

Zusammenfassung

Jetzt kennen Sie die wichtigsten Überlegungen bei der Auswahl von Toleranzen für Ihr nächstes CNC-Bearbeitungsprojekt. Befolgen Sie einfach diese Regeln und denken Sie ausreichend nach, bevor Sie die Toleranz entwerfen, und Sie erhalten ein Design, das einfach herzustellen und kostengünstig ist. Egal wie komplex Ihr Design ist, DDPROTOTYPE ist der Fertigungspartner, der Ihre Anforderungen erfüllt, mit Standardtoleranzen nach DIN-2768-1-fein für CNC-bearbeitete Metalle und DIN-2768-1-mittel für Kunststoffe. In unserer Fabrik in Shenzhen, China, verfügen wir über eine Reihe von 3-, 4- und 5-Achsen-CNC-Maschinen und bieten verschiedene Oberflächenbehandlungsprozesse wie Polieren, Eloxieren, Galvanisieren, Elektrophorese, Sandstrahlen und natürlich vollständige Prüfberichte für das Teil an.

Knowledge of tolerance for CNC machining

Tolerance is an acceptable range of deviations from expected values for dimensions determined by the designer based on the shape, fit and function of the part. CNC machining is very precise, but not perfect, it is impossible for two parts made using the same manufacturing process to make the same part with the same exact dimensions even on the same CNC machine. Unless otherwise specified by the designer, standard tolerances generally used for CNC machining are +/- .005″ for metal parts and +/- .010″ for plastic parts. If tighter tolerances for CNC machining are required (eg +/- .002”), the more precise information of the critical dimensions must be marked on the drawings.

The Types of Tolerance For CNC Machining

Tolerance terms related to CNC machining: CNC machine tolerances and CNC machining design tolerances. CNC machine tolerance is the dimensional accuracy that a machine tool can achieve when machining parts. CNC machine with highly precise, and some machine is capable to machining parts with accuracy of ± 0.0025mm, about a quarter the size of a human hair. However, tolerances vary between CNC machines and are usually set by the manufacturer.

cnc machining tolerances

Design tolerance for CNC machining  refers to the acceptable range of dimensional variation of the part during design and machining. Determined by the designer according to the function, fit and shape of the part, within the range of dimensional changes, the full function of the part can still be achieved. Parts designed for tolerances are important to fit with other components, such as mobile phone cases, which require higher tolerances than air conditioning cases. The tolerance is generally written next to the dimensional number to which it applies, and is marked by “±” (bilateral tolerance).

blank

Types of CNC machining design tolerance included limit tolerances, unilateral tolerances, bilateral tolerances, and a tolerance system called geometric Dimensions and tolerances (GD&T).  

Limit CNC machining tolerances. Limit tolerances are the upper and lower limits of the acceptable range of specified dimensions. The upper limit refers to the largest acceptable size, while the lower limit refers to the smallest acceptable size. Any value in between is acceptable. For example, limit tolerance 0.55 – 0.65 mm, 0.55 mm is the upper limit and 0.65 is the lower limit.

CNC machiningTolerance-Limits

Unilateral tolerances. Unilateral tolerance refers to the acceptable range that allows the dimensional variation of a part in one direction. The direction can be positive or negative (increase or decrease from the specified value). For example, unilateral tolerance is 1.5 mm +.000/-.005, this means that dimensions may deviate by up to 1.505mm, but not less than 1.5mm from the original specified value.

unilateral-tolerance

Bilateral tolerances. The bilateral tolerances for CNC machining means the upper and lower deviation range compared to the standard size. In contrast to the unilateral tolerance, the deviation of bilateral tolerance occurs in both positive and negative directions.

blank

Geometric Dimensions and tolerances (GD&T). GD&T is a more advanced and difficult system than Standard Dimensioning and Tolerances(SD&T), which provides not only the dimensions and tolerances of parts, but also the specified geometric features. GD&T further covers geometric features such as flatness, true position and concentricity.

blank

Considerations for selecting tolerance

One of the keys to setting reasonable tolerance for CNC machining  is figuring out when the function and performance of a part will be affected by size or dimensional changes. For certain types of parts, such as critical components in ventilators, tight tolerances are required, and any misstep in geometry can have serious consequences. Other types of parts may not require high precision, and there is no harm in slightly larger machining deviation. Here are a few points should be considered when choosing tolerances:

When tight tolerances are required. Tolerances are usually set at structural points where difference parts need to be tightly connected (such as holes) or connected to other components. If a part needs to fit with one or more components, it must have tight tolerances. You should include tolerance information in the drawing so that the CNC machining supplier can better understand how the part will work. It’s should be noted that even if the same tool produces multiple copies of the same part, the accuracy may become less consistent due to wear and tear on the CNC machine. If you order 1,500 parts with ±0.001” tolerance, your CNC machining supplier may need to change machining tooling or adjust machining speed in pursuit of consistent tolerances.

When tight tolerances are required.

The cost of tight tolerances. It’s should be noted, when CNC machines are slowed down for maintain tighter tolerance, longer machining times are required, resulting the cost increased. Increasing the tolerance by just one decimal point would increase the cost by 2-3 times. Extending the tolerance by one decimal point and the associated geometry, the cost will be more than twice as much as maintaining at standard tolerance. 

blank

Tolerance depends on material. When designing tolerance for CNC machining, you must consider the material you choose. Different materials have different properties that affect the achievable tolerance levels. Softer materials tend to change size during CNC machining. Hard materials will cause the tool to wear out faster, requiring multiple changing of the tool. In particular, plastic materials have poor thermal stability and are easy to deform when contacting with the tools.  Plastic materials like nylon may not be able to maintain the same tight tolerances as aluminum.  

Tolerance depends on material

 Choice of manufacturing method. Each CNC machine has different tolerances, and some can achieve their coveted tolerances. In some cases, you may have to perform additional operations on the part to achieve the fine tolerances you require. Such as additional fixtures, special measuring tools. For example, in order to achieve a tighter tolerance of the holes, holes machined by vertical milling machine still need to be drilled on a lathe machine. And tighter tolerance requirements may require grinding or lapping.

blank

Inspection. You will need a lot of time to inspect parts with very tight tolerances. You may also need to use specialized tools and equipment to verify part tolerances. Such as CMM (coordinate measuring machine) and other precision measurement equipments.

Inspection FOR CNC MACHINING PARTS

How to achieve proper tolerance for CNC machining

For product or part designers, send 3D CAD models and 2D drawings of GD&T tolerances to your CNC machining supplier and clearly mark the tolerances for critical dimension, so that they fully understand the function of the part. This is very important for how to achieve the right tolerances because of the time and cost involved in machining.

Consider the purpose of the part. Not all parts need to be designed to with tight tolerances. For example, manufacturing the part that no need to fit with other partsoften requires lower CNC milling accuracy. Considering the cost will be super high to achieve the tighter tolerance, and if you do not need such tighter tolerance, you can consider to relax the tolerance requirements, then the cost will be not such higher.

CNC_Aluminum_Machined Parts

Keep in mind the properties of the material.  For soft or very hard materials, try to maintain loose tolerances.

Find a trusted CNC machining supplier. One way to achieve tolerances is to find a trusted CNC machining supplier.  CNC machining suppliers achieve optimal tolerances through additional wire cutting, EDM, grinding, boring, grinding and other additional processes.  CNC processing services also include quality inspection, material certification and full-size inspection reports.  Relying on cutting-edge metrology and measurement tools are essential to ensure that prototypes or final parts meet accurate specifications and tolerances. 

Conclusion

Now you know the main considerations in choosing tolerances for your next CNC machining project.  Simply follow these rules and do enough consideration before designing the tolerance and you’ll have a design that is easy to manufacture and cost effective. No matter how complex your design, DDPROTOTYPE is the manufacturing partner to meet your needs, with standard tolerances to DIN-2768-1-fine for CNC machined metals and DIN-2768-1-Medium for plastics.  Our factory located in Shenzhen China, we have number of 3, 4 and 5 axis CNC machines and offers different surface treatment processes such as polishing, anodizing, electroplating, electrophoresis, sandblasting, and of course, full-size inspection reports for the part.