Bronze vs. Messing, was besser für Ihr CNC-Bearbeitungsprojekt ist

Bronze vs. Messing, was besser für Ihr CNC-Bearbeitungsprojekt ist

CNC-Fräsen und -Drehen sind mit Hunderten von Metalllegierungen kompatibel. Welches Material eignet sich am besten für Ihr CNC-Bearbeitungsprojekt? Dies hängt von vielen Faktoren ab, darunter Preis, Bearbeitbarkeit, Korrosionsbeständigkeit, Festigkeit, Gewicht und Aussehen. Die Materialauswahl ist ein sehr wichtiger Teil jedes Herstellungsprozesses, insbesondere von Materialien mit ähnlichen Legierungselementen wie Bronze und Messing, die beide Kupferlegierungen sind. Als Nächstes stellen wir den Unterschied zwischen Bronze und Messing vor und erklären, was für Ihre CNC-Bearbeitungsprojekte besser ist.

Bronze gegen Messing: Geschichte

Bronze. Vor etwa 3,500 Jahren läuteten die alten Sumerer die Bronzezeit ein. Bronze besteht hauptsächlich aus Kupfer und Zinn, manchmal mit geringen Zusätzen anderer Elemente wie Phosphor, Mangan, Aluminium oder Silizium, und hat einen Schmelzpunkt von 315 – 1080 °C. Aufgrund des hohen Kupfergehalts von Bronze hat es ein unverwechselbares rötliches Aussehen. Bronze hat eine gute Härte, elektrische Leitfähigkeit, Wärmeleitfähigkeit, einen niedrigen Reibungskoeffizienten und kann aufgrund seiner gewissen Korrosionsbeständigkeit in Meerwasser zur Herstellung von Waffen, Rüstungen, Werkzeugen, Lagerfedern und sogar Schiffsteilen usw. verwendet werden. Obwohl Messing als Instrumentenbau gilt.

Bronzemedaille

Messing. Messing wurde 500 v. Chr. entdeckt und besteht hauptsächlich aus Kupfer und Zink, manchmal mit anderen kleinen Zusätzen wie Zinn, Eisen, Aluminium, Blei, Silizium und Mangan usw., und sein Schmelzpunkt liegt bei 809 – 1030 °C. Andere Spurenelemente können die Eigenschaften von Messing verbessern, wie Mangan, das die Korrosionsbeständigkeit von Messing verbessern kann, und je höher der Zinkgehalt ist, desto leichter lässt es sich dehnen und biegen. Die Farbe von Messing ist näher an Gold und wird häufig für Dekorationen im Bauwesen verwendet. Seine hervorragende Korrosionsbeständigkeit wird auch häufig bei der Herstellung von Rohren usw. verwendet.

Messing

17 Unterschiede zwischen Bronze und Messing

Elementare Zusammensetzung von Bronze

Kupfer

Zinn

Aluminium

führen

Antimon

Chrom

Super

Phosphor

Silizium

Schwefel

Cobalt

Zink

Elementare Zusammensetzung von Messing

Kupfer

Zink

Zinn

Schwefel

Silizium

Phosphor

Super

führen

Eisen

Antimon

Aluminium

 
  • Bronze gegen Messing:Korrosionsbeständigkeit. Aufgrund des Vorhandenseins von Kupfer oxidiert Bronze an der Luft und erzeugt eine gesprenkelte Patina, die hilft, weitere Korrosion zu verhindern. Bronze hat eine ausgezeichnete Korrosionsbeständigkeit in Salzwasser und wird häufig in Schiffsanwendungen wie Schiffspropellern, Rudern, Unterwasserlagern, Bullaugen, Mittelplatten und Motorteilen verwendet. Andererseits hat Messing auch eine hervorragende Korrosionsbeständigkeit und ist besser als Bronze.

Bronze gegen Messing: Korrosionsbeständigkeit.
  • Bronze gegen Messing:Elektrische Leitfähigkeit. Kupfer hat eine ausgezeichnete elektrische Leitfähigkeit und wird oft als Standard zum Leiten von Elektrizität verwendet. Allerdings gibt es in Bronze und Messing viele andere geringe Mengen an Elementen, wie Aluminium, Zinn, Zink, Nickel, Kobalt, die die elektrische Leitfähigkeit stark herabsetzen können. Nach dem Test beträgt die Leitfähigkeit von Bronze im Vergleich zu Kupfer nur etwa 15 % von Kupfer, während die Leitfähigkeit von Messing etwa 30 % von Kupfer beträgt.

Bronze Vs Messing:Elektrische Leitfähigkeit.
  • Bronze gegen Messing:Thermale Leitfähigkeit. Je höher die Wärmeleitfähigkeit des Materials, desto besser für thermische Anwendungen. Es hat sich in der Praxis bewährt, dass die Wärmeleitfähigkeit von Messing viel größer ist als die von Messing. Obwohl Bronze für thermische Anwendungen verwendet werden kann, eignet sich Messing besser zur Herstellung von Kühlkörpern

Bronze Vs Messing:Wärmeleitfähigkeit.
  • Bronze gegen Messing:Schmelzpunkt. Bronze hat einen Schmelzpunkt (315 – 1080 °C) und Messing (809 – 1030 °C), beide lassen sich gut gießen. Der Schmelzpunkt ist sehr wichtig und kritisch für CNC-Bearbeitungsprojekte. Da die Temperatur nahe dem Schmelzpunkt liegt, ändert sich der Zustand des CNC-Teils möglicherweise von fest zu flüssig, was die Funktion des Teils beeinträchtigen und sogar zu Fehlfunktionen führen kann.

Bronze Vs Messing: Schmelzpunkt.
  • Bronze gegen Messing:Härte. Die Härte ist ein Maß dafür, wie es sich unter Belastung verhält und auf Dellen und Kratzer reagiert. Nach dem Wert der Brinellhärte liegt die Brinellhärte von Messing bei etwa 55-73, während Bronze bei etwa 40-420 liegt. Daher ist Bronze härter als Messing, aber auch zerbrechlicher und bruchanfälliger.

Bronze Vs Messing:Härte.
  • Bronze gegen Messing:Langlebigkeit. Bronze ist ein hartes Metall, das sich nicht leicht verbiegt und Wassererosion widerstehen kann. Messing ist auch ein starkes und haltbares Metall, aber nicht so haltbar wie Bronze.

Langlebigkeit
  • Bronze gegen Messing:Bearbeitbarkeit. Bearbeitbarkeit bezieht sich auf die Reaktion eines Metalls auf Bearbeitungsbelastungen wie Stanzen, CNC-Fräsen, CNC-Drehen usw. Die meisten Kupferlegierungen sind hochgradig duktil, was eine Herausforderung bei der Verarbeitung darstellt. Aber es gibt den speziell für die CNC-Bearbeitung entwickelten Messingwerkstoff C360.

Bronze Vs Messing: Bearbeitbarkeit.
  • Bronze gegen Messing:Streckgrenze. Die höchste Belastung, bei der ein Metall dauerhaft verformt wird. Messing hat eine Streckgrenze von 34.5 bis 683 MPa (5000 – 99100 psi), während Bronze 0 – 800 MPa (10000 – 116000 psi) hat. Daher hat Bronze eine höhere Streckgrenze als Messing und ist weniger anfällig für bleibende Verformungen.

Streckgrenze
  • Bronze gegen Messing:Zugfestigkeit. Messing und Bronze haben eine hervorragende Zugfestigkeit. Und nach dem Testen. Das Messing hat eine Zugfestigkeit von 53 ksi im geglühten Zustand und 88 ksi (607 MPa) im kaltgewalzten und getemperten Zustand. Die Bronze hat eine Zugfestigkeit von 50 Ksi (350 MPa) im geglühten Zustand und 92 Ksi (635 MPa) im kaltgewalzten und getemperten Zustand. Der Unterschied zwischen den beiden ist sehr

Zerreißfestigkeit
  • Bronze gegen Messing:PReis. Der Kupfergehalt ist der größte Faktor für den Preisunterschied zwischen den beiden Materialien, da Bronze mehr Kupfer als Messing enthält und daher teurer ist. Es gibt auch einen komplexeren Prozess zur Herstellung von Bronze, was ebenfalls einer der Faktoren ist, die den Preis beeinflussen.

Bronze Vs Messing: Preis.

Bronze Vs Messing: Vergleichstabelle für Legierungen

Legierungsarten

Mindest. Streckgrenze, psi

Härte (Rockwell)

Bearbeitbarkeit

Formbarkeit

Elektrische Leitfähigkeit

Schweißbarkeit

Kupfer

Mehrzweck 110

33,000

F40

 

Ausgezeichnet

Ausgezeichnet

 

Supraleitfähig 101 und 102

10,000

F60

 

Ausgezeichnet

Ausgezeichnet

Gutes

Einfach zu bearbeiten 145

18,000

___

Ausgezeichnet

Gutes

Ausgezeichnet

 

Hochfest 182

40,000

B60

 

Ausgezeichnet

Gutes

 

Schweißbar 122

___

___

 

Ausgezeichnet

Gutes

Gutes

Messing

Ultrabearbeitbar 360

15,000

B35

Ausgezeichnet

 

 

 

Formbarer, einfach zu bearbeitender 353

25,000

B60

Ausgezeichnet

Gutes

 

 

Einfach zu bearbeitende Architektur 385

16,000

B42

Ausgezeichnet

 

 

 

Ultraformbarer 260

 

 

 

Ausgezeichnet

 

Gutes

Hochfest 330

60,000

 

B73

Gutes

Ausgezeichnet

 

Schweißbar Marine-Grade 464

20,000

B55

 

Gutes

 

Gutes

Marine-Qualität 485

25,000

B60

Gutes

 

 

 

Lagerbronze

932 Lagerbronze

18,000

B34

Gutes

 

 

 

Einfach zu bearbeiten 936

21,000

B26

Gutes

 

 

 

Schweißbar 954

28,800

B80

Gutes

 

 

Gutes

Ultraverschleißfester AMPCO 18

37,000

B88

Gutes

 

 

Gutes

Hochfest 863

62,000

B97

 

 

 

 

Hochfester formbarer 544

50,000

___

Gutes

Gutes

 

 

Selbstschmierende Ölfüllung 840 und 841

11,000

___

Gutes

 

 

 

Graphitgefüllter Hochtemperatur-841

8,500

___

Gutes

 

 

 

Bronzemedaille

Hochfest 630

50,000

B90

 

 

 

Gutes

Einfach zu bearbeitender hochfester 642

42,000

B65

Gutes

 

 

 

Einfach zu schweißender 655

43,000

B75

 

Ausgezeichnet

 

Ausgezeichnet

Einfach zu bearbeiten 316

28,000

B70

Gutes

Gutes

 

 

Leicht formbarer 220

33,000

B55

 

Ausgezeichnet

 

Gutes

Ultrafester, leicht formbarer 510

80,000

___

 

Ausgezeichnet

 

Gutes

Gängige Messingsorten

Es gibt viele Messingsorten, jede mit exakter Legierungszusammensetzung und Eigenschaften. Hier listet DDPROTOTYPE 7 gängige Qualitäten als Referenz auf.

CNC-Messingteile 3
CNC-Messingteile-2
CNC-Messingteile-1
  • Messing 260. Messing 260 hat gute Kaltumformeigenschaften. Geeignet für Waffen, Autos, Befestigungselemente usw. 

  • Messing 272.Messing 272 enthält 33 % Zink und wird häufig in der Industrie und im Bauwesen verwendet.

  • Messing 330. Messing 330 hat eine hervorragende Bearbeitbarkeit und wird aufgrund seiner Kaltumformbarkeit und seines geringen Bleigehalts häufig zur Herstellung von Rohren verwendet.

  • Messing 353. Messing 353 hat eine hervorragende Bearbeitbarkeit und wird häufig zur Herstellung von Präzisionsteilen wie Uhrenteilen verwendet.

  • Messing 360. Messing 360 ist die beliebteste Messingsorte, die eine hervorragende Bearbeitbarkeit und Formbarkeit bietet und sich zum Schweißen und Löten eignet. Es ist ideal für die Herstellung von Hardwarekomponenten, Armaturen, Ventilen und Befestigungselementen und mehr.

  • Messing 385. Messing 385 ist in einer Vielzahl von extrudierten und extrudierten Formen erhältlich und wird häufig in Konstruktionen wie Winkeln, Kanälen, Vierkantrohren, Handläufen und mehr verwendet.

  • Messing 464. Messing 464 hat eine ausgezeichnete Beständigkeit gegen Meerwassererosion und auch eine gute Thermoformbarkeit, Biegen, Löten, Schweißen usw. und wird häufig in Schiffsanwendungen verwendet.

Gemeinsame Bronzegrade

  • Zinnbronze. Der Zinngehalt dieser Legierung liegt normalerweise zwischen 0.5 % ~ 0 % und der Phosphorgehalt zwischen 0.01 % ~ 0.35 %. Zinnbronze ist bekannt für ihre Zähigkeit, Festigkeit, niedrigen Reibungskoeffizienten, hohe Ermüdungsbeständigkeit und feine Körnung. 907 Zinnbronze hat eine ausgezeichnete Korrosionsbeständigkeit in Meerwasser und ist verschleiß- und ermüdungsbeständig. Hergestellte Teile sind: Lager, Buchsen, Schiffszubehör, Kolbenringe, Pumpenkomponenten usw. Zinnbronze 917 ist bekannt für ihre Tragfähigkeit, starke Korrosionsbeständigkeit und Schmierfähigkeit und wird häufig bei der Herstellung von Niedergeschwindigkeits- und Hochlast verwendet Lager, Zahnräder und Schneckengetriebekomponenten.

Zinn-Bronze-Legierung
  • Aluminiumbronze. Aluminiumbronze enthält 6 % ~ 12 % Aluminium, maximal 6 % Eisen und maximal 6 % Nickel. Diese Legierungselemente erhöhen die Festigkeit von Aluminiumbronze und sorgen für eine hervorragende Korrosions- und Verschleißfestigkeit. 954 Aluminiumbronze ist die beliebteste Aluminiumbronzelegierung, und es ist ein sehr starkes Metall mit ausgezeichneter Korrosionsbeständigkeit, Festigkeit, hoher Duktilität, hoher Streckgrenze und Zugfestigkeit, kann geschweißt werden. Wird häufig bei der Herstellung von Schnecken und Schneckengetrieben, Zahnrädern verwendet. Buchsen, Lager, Ventilkomponenten usw. 955 Aluminiumbronze ist eines der härtesten Metalle mit ausgezeichneter Hitzebeständigkeit, Zugfestigkeit, Streckgrenze, hoher Härte und Bearbeitbarkeit, insbesondere in Meerwasser, es hat eine ausgezeichnete Korrosionsbeständigkeit, kann allgemein geschweißt werden verwendet bei der Herstellung von Rührwerken, Flugzeugmotoren (Sitze, Ventilführungen), Zahnrädern, Buchsen, Fahrwerkskomponenten usw.

Aluminiumbronze
  • Siliziumbronze. Siliziumbronze hat eine hohe Festigkeit und Korrosionsbeständigkeit und wird häufig in Ventilschäften verwendet. Dem Rotguss sehr ähnlich, aber mit einem geringeren Zinkgehalt, wird es häufig zur Herstellung von Pumpen- und Ventilteilen usw. verwendet.

Siliziumbronze
  • Kupfernickel. Kupfernickel enthält 2 % ~ 30 % Nickel und hat eine sehr hohe Korrosionsbeständigkeit und thermische Stabilität. Dieses Material ist auch sehr widerstandsfähig gegen Korrosionsrisse unter Belastung und Oxidation in Umgebungen mit Dampf oder feuchter Luft. Ein höherer Nickelgehalt verbessert die Korrosionsbeständigkeit in Meerwasser und die Beständigkeit gegen Biofouling im Meer. Es wird unter anderem häufig zur Herstellung von Elektronik, Schiffsausrüstung, Ventilen, Pumpen und Bootsrümpfen verwendet.

Kupfer-Nickel-Legierungen
  • Manganbronze. Manganbronze hat eine ausgezeichnete Korrosionsbeständigkeit und hohe Festigkeit, und die hergestellten Teile sind sehr langlebig. Und es ist ideal für die Herstellung von tragenden Teilen wie Zahnrädern, Nocken, Hydraulikzylinderbaugruppen, tragenden Lagern, Muttern usw.

Bronze Vs Messing, was ist besser für Ihr CNC-Bearbeitungsprojekt?

Bronze und Messing behalten viele Eigenschaften von Kupfer bei, weisen aber auch einzigartige Unterschiede auf. Bei der Auswahl von Materialien für CNC-Bearbeitungsprojekte wird Bronze oft mit Messing verwechselt. Nachdem wir die beiden Typen gründlich verglichen haben, sollten Sie die Antwort haben. Wenn Sie die endgültige Entscheidung immer noch nicht treffen können, wenden Sie sich bitte an DDPROTOTYPE, wir werden Ihr CNC-Bearbeitungsprojekt vollständig bewerten und Ihnen helfen, die richtige Wahl zu treffen.

Bronze vs Brass, Which is Better for Your CNC Machining Project

CNC milling and turning are compatible with hundreds of metal alloys. Which material is best for your CNC machining project? It depends on many factors, including price, machinability, corrosion resistance, strength, weight, and appearance. Material selection is a very important part of any manufacturing process, especially materials with similar alloying elements, such as bronze and brass, which are both copper alloys. Next, we’ll introduce the difference between bronze vs brass and explain which is better for your CNC machining projects.

Bronze Vs Brass:History

Bronze. About 3,500 years ago, the ancient Sumerians ushered in the Bronze Age. Bronze is mainly composed of copper and tin, sometimes with small additions of other elements such as phosphorus, manganese, aluminum or silicon, and has a melting point of 315 – 1080 °C. Due to the high copper content of bronze, it has a distinctive reddish appearance. Bronze has good hardness, electrical conductivity, thermal conductivity, low friction coefficient, and it can be used to manufacture weapons, armor, tools, bearing springs, and even ship parts, etc., because of its certain corrosion resistance in seawater. Although brass is considered to make musical instruments.

Bronze

Brass. Brass was discovered in 500 BC, mainly composed of copper and zinc, sometimes with other small additions, such as tin, iron, aluminum, lead, silicon and manganese, etc., and its melting point is 809 – 1030 °C. Other trace elements can improve the properties of brass, such as manganese, which can improve the corrosion resistance of brass, and the higher the zinc content, the easier it is to stretch and bend. The color of brass is closer to gold, and it is widely used in decorations in the field of construction. Its excellent corrosion resistance is also commonly used in the manufacture of pipes and so on.

Brass

17 Differences Between Bronze vs Brass

Elemental composition of bronze

copper

tin

aluminum

lead

antimony

chromium

Nickel

Phosphorus

silicon

sulfur

Cobalt

zinc

Elemental composition of brass

copper

zinc

tin

sulfur

silicon

Phosphorus

Nickel

lead

iron

antimony

aluminum

 
  • Bronze Vs Brass:Corrosion resistance. Due to the presence of copper, bronze will oxidize in air, producing a mottled patina, which helps prevent further corrosion. Bronze has excellent corrosion resistance in salt water and is commonly used in marine applications such as marine propellers, rudders, underwater bearings, portholes, center plates and engine parts. On the other hand, brass also has excellent corrosion resistance and is better than bronze.

Bronze Vs Brass:Corrosion resistance.
  • Bronze Vs Brass:Electrical Conductivity. Copper has excellent electrical conductivity andit is often used as a standard for conducting electricity. However, there are many other small amounts of elements in bronze and brass, such as aluminum, tin, zinc, nickel, cobalt, which can greatly reduce the electrical conductivity. After testing, compared with copper, the conductivity of bronze is only about 15% of copper, while the conductivity of brass is about 30% of copper.

Bronze Vs Brass:Electrical Conductivity.
  • Bronze Vs Brass:Thermal conductivity. The higher the thermal conductivity of the material, the better for thermal applications. It has been proved by practice that the thermal conductivity of brass is much greater than brass’s. Although bronze can be used for thermal applications, brass is more suitable for making heatsink

Bronze Vs Brass:Thermal conductivity.
  • Bronze Vs Brass:Melting point. Bronze has a melting point (315 – 1080 °C), and brass is (809 – 1030 °C), both are easy to cast. Melting point is very important and critical for CNC machining projects. Because the temperature reaches near the melting point, the state of the CNC part is possibly to change from solid to liquid, which will affect the function of the part and even malfunction.

Bronze Vs Brass:Melting point.
  • Bronze Vs Brass:Hardness. Hardness is a measure of how it behaves under stress and responds to dents and scratches. According to the value of Brinell hardness, the Brinell hardness of brass is around 55-73, while bronze is around 40-420.Therefore, bronze is harder than brass, but also more fragile and more prone to breakage.

Bronze Vs Brass:Hardness.
  • Bronze Vs Brass:Durability. Bronze is a hard metal that does not bend easily and can withstand water erosion. Brass is also a strong and durable metal, but not as durable as bronze.

blank
  • Bronze Vs Brass:Machinability. Machinability refers to the reaction of a metal to machining stresses such as stamping, CNC milling, CNC turning, etc. Most copper alloys are highly ductile, which presents processing challenges. But there is the brass material C360 specially developed for CNC machining.

Bronze Vs Brass:Machinability.
  • Bronze Vs Brass:Yield strength. The highest stress to which a metal is permanently deformed. Brass has a yield strength of 34.5 to 683 MPa (5000 – 99100 psi), while bronze is 0 – 800 MPa (10000 – 116000 psi). Therefore, bronze has a higher yield strength than brass and is less prone to permanent deformation.

Yield strength
  • Bronze Vs Brass:Tensile strength. Brass and bronze have excellent tensile strength.And after tested. The brass has a tensile strength of 53 Ksi when annealed, and 88 Ksi (607 MPa) when cold-rolled and tempered. The bronze has a tensile strength of 50 Ksi (350 MPa) when annealed, and 92 Ksi (635 MPa) when cold rolled and tempered. The difference between the two is very

Tensile-strength
  • Bronze Vs Brass:Price. The copper content is the biggest factor in the price difference between the twomaterial, because bronze has more copper than brass, so it is more expensive. There is also a more complex process for making bronze, which is also one of the factors that affect the price.

Bronze Vs Brass:Price.

Bronze Vs Brass:Alloy Comparison Table

Alloy Types

Min. Yield Strength, psi

Hardness (Rockwell)

Machinability

Formability

Electrical Conductivity

Weldability

Copper

Multipurpose 110

33,000

F40

 

Excellent

Excellent

 

Super-Conductive 101 and 102

10,000

F60

 

Excellent

Excellent

Good

Easy-to-Machine 145

18,000

___

Excellent

Good

Excellent

 

High Strength 182

40,000

B60

 

Excellent

Good

 

Weldable 122

___

___

 

Excellent

Good

Good

Brass

Ultra-Machinable 360

15,000

B35

Excellent

 

 

 

Formable Easy-to-Machine 353

25,000

B60

Excellent

Good

 

 

Easy-to-Machine Architectural 385

16,000

B42

Excellent

 

 

 

Ultra-Formable 260

 

 

 

Excellent

 

Good

High-Strength 330

60,000

 

B73

Good

Excellent

 

Weldable Marine-Grade 464

20,000

B55

 

Good

 

Good

Marine-Grade 485

25,000

B60

Good

 

 

 

Bearing Bronze

932 Bearing Bronze

18,000

B34

Good

 

 

 

Easy-to-Machine 936

21,000

B26

Good

 

 

 

Weldable 954

28,800

B80

Good

 

 

Good

Ultra-Wear-Resistant AMPCO 18

37,000

B88

Good

 

 

Good

High-Strength 863

62,000

B97

 

 

 

 

High-Strength Formable 544

50,000

___

Good

Good

 

 

Self-Lubricating Oil-Filled 840 and 841

11,000

___

Good

 

 

 

High-Temperature Graphite-Filled 841

8,500

___

Good

 

 

 

Bronze

High-Strength 630

50,000

B90

 

 

 

Good

Easy-to-Machine High-Strength 642

42,000

B65

Good

 

 

 

Easy-to-Weld 655

43,000

B75

 

Excellent

 

Excellent

Easy-to-Machine 316

28,000

B70

Good

Good

 

 

Easy-to-Form 220

33,000

B55

 

Excellent

 

Good

Ultra-Strength Easy-to-Form 510

80,000

___

 

Excellent

 

Good

Common Brass Grades

There are many grades of brass, each with exact alloy composition and properties. Here,DDPROTOTYPE lists 7 common grades for your reference.

blank
CNC Brass Parts-2
CNC Brass Parts-1
  • Brass 260. Brass 260 has good cold working properties. Suitable for guns, cars, fasteners, etc. 

  • Brass 272.Brass 272 contains 33% zinc and is commonly used in industry and construction.

  • Brass 330. Brass 330 has excellent machinability and is often used to make pipes due to its cold workability and low lead content.

  • Brass 353. Brass 353 has excellent machinability and is often used to manufacture precision parts, such as watch parts.

  • Brass 360. Brass 360 is the most popular type of brass, offering excellent machinability and formability, as well as being suitable for welding and brazing, it is ideal for making hardware components, fittings, valves and fasteners, and more.

  • Brass 385. Brass 385 is available in a variety of extruded and extruded shapes and is often used in construction such as angles, channels, square tubes, handrail forming, and more.

  • Brass 464. Brass 464 has excellent resistance to seawater erosion, and also has good thermoformability, bending, brazing, welding, etc., and is often used in marine applications.

Common Bronze Grades

  • Tin bronze. The tin content of this alloy is usually between 0.5% ~0%, and the phosphorus content is between 0.01% ~0.35%. Tin bronze is known for its toughness, strength, low coefficient of friction, high fatigue resistance and fine grain. 907 tin bronze has excellent corrosion resistance in seawater, and is resistant to wear and fatigue. Manufactured parts are: bearings, bushings, marine accessories, piston rings, pump components, etc. 917 tin bronze is famous for its bearing capacity, strong corrosion resistance and lubricity, and is often used in the manufacture of low-speed and high-load bearings, gears, and worm gear components.

blank
  • Aluminium bronze. Aluminium Bronze contain 6% ~12% aluminium, 6% iron maximum, and 6% nickel maximum. These alloying elements increase the strength of aluminum bronze and provide excellent corrosion and wear resistance. 954 Aluminium Bronze is the most popular aluminium bronze alloy, and it is a very strong metal with excellent corrosion resistance, strength, high ductility, high yield and tensile strength, can be weld Commonly used in the manufacture of worms and worm gears , gears, bushings, bearings, valve components, etc. 955 Aluminum Bronze is one of the toughest metals, with excellent heat resistance, tensile strength, yield strength, high hardness and machinability , especially in seawater, it has excellent corrosion resistance, can be welded, commonly used in manufacture of agitators, aircraft engines (seats, valve guides), gears, bushings, landing gear components, etc.

Aluminium bronze
  • Silicon bronze. Silicon bronze has high strength and corrosion resistance and it is often used in valve stems. Very similar to red bronze, but with a lower zinc content, it is often used to make pump and valve parts, etc.

blank
  • Copper nickel. Copper nickel contains 2% ~30% nickel , and it has very high corrosion resistance and thermal stability. This material is also very resistant to corrosion cracking under stress and oxidation in steam or humid air environments. Higher nickel content will improve corrosion resistance in seawater and resistance to marine biofouling. It is often used to manufacture electronics, marine equipment, valves, pumps and boat hulls, among others.

blank
  • Manganese bronze. Manganese bronze has excellent corrosion resistance and high strength, and the manufactured parts are very durable.And it is ideal for the manufacture of load-bearing parts, such as gears, cams, hydraulic cylinder assemblies, load-bearing bearings, nuts, etc.

Bronze Vs Brass, Which is Better for Your CNC Machining Project?

Bronze and brass retain many copper’s qualities, but they also have unique differences. Bronze is often confused with brass when selecting materials for CNC machining projects. After we compare the two types thoroughly, you should have the answer. If you still can’t make the final decision, please contact DDPROTOTYPE, we will fully evaluate your CNC machining project and help you make the right choice.