Aluminium- und Edelstahlteile für die Luft- und Raumfahrt

Aluminium- und Edelstahlteile für die Luft- und Raumfahrt

Aluminium- und Edelstahlteile für Luft- und Raumfahrtanwendungen sind das Thema unserer Diskussion. Aluminium verwendet, um die meisten Materialien herzustellen, die in Luft- und Raumfahrtanwendungen verwendet werden. Aluminium macht jedoch nur 20 % der Materialien aus, die heute in typischen Jets verwendet werden. Aufgrund der Nachfrage nach Leichtflugzeugen, Verbundwerkstoffen, kohlenstoffverstärkte Polymere und Wabenmaterialien werden in der Luft- und Raumfahrtindustrie immer beliebter. Andere Anforderungen, wie z. B. die Fähigkeit, hohen Temperaturen und Drücken standzuhalten, sowie die Korrosionsbeständigkeit unterscheiden andere Materialien, die bisher als ungeeignet für den Einsatz in der Luft- und Raumfahrtindustrie galten.

Aluminium für die Luft- und Raumfahrt

Obwohl die Verwendung von Aluminium in vielen Aspekten der Luft- und Raumfahrtproduktion zurückgegangen ist, wird es in modernen Flugzeugen immer noch häufig verwendet. Für viele spezifische Zwecke bleibt Aluminium das stärkste und leichteste Material. Aufgrund seiner hohen Duktilität ist es einfacher zu verarbeiten und relativ billiger als viele Verbundwerkstoffe oder Titan. Es kann auch weiter verstärkt werden, indem es mit anderen Metallen wie Kupfer, Magnesium, Mangan und Zink legiert oder durch Kälte- oder Wärmebehandlung behandelt wird.

Wenn Aluminium der Luft ausgesetzt ist, bedeutet die enge chemische Oxidbindung, dass Aluminium von der Umgebung isoliert ist, was es sehr korrosionsbeständig macht. Aluminium kann auch auf viele Arten veredelt werden, um es an die gleiche breite Palette von Anwendungen anzupassen. Die hohe Leitfähigkeit von Aluminium macht es zu einem idealen Rohstoff für viele Anwendungen.

Aluminium-und-Edelstahlteile-für-die-Luftfahrt

Zu den beliebtesten Aluminiumlegierungen für die Herstellung von Luft- und Raumfahrtteilen gehören:

  • Aluminiumlegierung 7075 (Aluminium / Zink)

  • Aluminiumlegierung 7475-02 (Aluminium / Zink / Magnesium / Silizium / Chrom)

  • Aluminiumlegierung 6061 (Aluminium / Magnesium / Silizium)

  • Die Wahl der Legierung hängt ganz von den funktionalen Anforderungen an das Endteil ab.

  • Viele der Aluminiumkomponenten in Flugzeugen haben nur dekorativen Charakter, während andere Aluminiumkomponenten sehr hohe Funktionen haben und bestimmte Leistungen erfordern.

PROTOTYPEN-HERSTELLUNG
ALUMINIUM-PROTOTYPING
Prototyp aus Aluminium

Mehr erfahren

In der Vergangenheit war Aluminium in der gesamten Luft- und Raumfahrtindustrie weit verbreitet, aber in den letzten Jahren hat die Luft- und Raumfahrtindustrie ihren Horizont erweitert und begonnen, auf eine breitere Palette von Materialien zu setzen. Die Vorteile von Aluminiumlegierungen machen Aluminium jedoch immer noch zu einer wichtigen Ressource im Bereich der Luft- und Raumfahrt. Trotz seines größeren Gewichts hat sich in letzter Zeit herausgestellt, dass rostfreier Stahl in Luft- und Raumfahrtanwendungen verwendet wird, insbesondere für Teile, die eine hohe Festigkeit, Korrosionsbeständigkeit und Hitzebeständigkeit erfordern.

Edelstahlteile für Luft- und Raumfahrtanwendungen

Edelstahl ist eine Legierung aus einer Legierung aus Stahl und Chrom. Die Festigkeit von Edelstahl steht in direktem Zusammenhang mit dem Chromgehalt in der Legierung. Je höher der Chromgehalt, desto stärker der Stahl. Edelstahl ist zwar stärker als Aluminium, aber normalerweise viel schwerer, was seine weit verbreitete Verwendung in Luft- und Raumfahrtanwendungen behindert. Im Vergleich zu Aluminium haben Edelstahlteile jedoch zwei wesentliche Vorteile:

CNC-Frästeile

Edelstahl hat eine hohe Korrosionsbeständigkeit.

Edelstahl ist stärker und verschleißfester. Im Vergleich zu Aluminiumteilen können Edelstahlteile Kratz-/Stoßschäden besser bewältigen. Es wurde festgestellt, dass die Verwendung von Edelstahllegierungen in Flugzeugkomponenten, die eine hohe Festigkeit erfordern, aber mit einem erhöhten Gewicht fertig werden können, zunimmt. Edelstahl hat eine hohe Korrosions- und Hochtemperaturbeständigkeit, wodurch es für eine Reihe von Luft- und Raumfahrtkomponenten geeignet ist, darunter Stellglieder, Befestigungselemente und Fahrwerkskomponenten.

Edelstahl-Prototyping-Service

DDPROTOTYPE ist darauf spezialisiert Präzisions-CNC-Bearbeitung fortschrittlicher Materialien für die Luft- und Raumfahrt und die meisten anderen industriellen Anwendungen. Bitte kontaktieren Sie uns für weitere Informationen darüber, wie wir Ihre Anforderungen an die Präzisionsbearbeitung von Aluminium und Edelstahl erfüllen können.

Aluminum and stainless steel parts for aerospace

Aluminum and stainless steel parts for aerospace applications are the subject of our discussion. Aluminum used to make up most of the materials used in aerospace applications. However, aluminum accounts for only 20% of the materials used in today’s typical jets. Due to the demand for light aircraft, composite materials, carbon reinforced polymers and honeycomb materials are more and more popular in the aerospace industry. Other requirements, such as the ability to withstand high temperature and pressure, as well as corrosion resistance, differentiate other materials that were previously thought to be unsuitable for use in the aerospace industry.

Aluminium for Aerospace

Although the use of aluminum has declined in many aspects of aerospace production, it is still widely used in modern aircraft. For many specific purposes, aluminum remains the strongest and lightest material. Because of its high ductility, it is easier to process and relatively cheaper than many composites or titanium. It can also be further strengthened by alloying it with other metals, such as copper, magnesium, manganese and zinc, or by cold or heat treating it.

When aluminum is exposed to the air, the tight chemical oxide bond means that aluminum is isolated from the environment, making it highly resistant to corrosion. Aluminum can also be refined in many ways to adapt to the same wide range of applications. The high conductivity of aluminum makes it an ideal raw material for many applications.

Aluminum-and-stainless-steel-parts-for-aerospace

The most popular aluminum alloys for aerospace parts manufacturing include:

  • Aluminum alloy 7075 (aluminum / zinc)

  • Aluminum alloy 7475-02 (aluminum / zinc / magnesium / silicon / chromium)

  • Aluminum alloy 6061 (aluminum / magnesium / silicon)

  • The choice of alloy depends entirely on the functional requirements of the end part.

  • Many of the aluminum components on the aircraft are only decorative, while other aluminum components have very high functions and require specific performance.

PROTOTYPE-MANUFACTURING
ALUMINUM-PROTOTYPING
aluminum prototype

Learn more

In the past, aluminum has been widely used in the entire aerospace industry, but in recent years, the aerospace industry has broadened its horizons and began to rely on a wider range of materials. However, the advantages of aluminum alloy still make aluminum a major resource in the field of aerospace. Despite its greater weight, stainless steel has recently been found to be used in aerospace applications, especially for parts requiring high strength, corrosion resistance and heat resistance.

Stainless steel parts for aerospace applications

Stainless steel is an alloy made of an alloy made of steel and chromium. The strength of stainless steel is directly related to the content of chromium in the alloy. The higher the chromium content, the stronger the steel. Although stronger than aluminum, stainless steel is usually much heavier, which hinders its widespread use in aerospace applications. However, compared with aluminum, stainless steel parts have two main advantages:

CNC-Milling-Parts

Stainless steel has high corrosion resistance.

Stainless steel is stronger and more wear resistant. Compared with aluminum parts, stainless steel parts can better handle scratch / impact damage. The use of stainless steel alloys in aircraft components that require high strength but can cope with increased weight has been found to increase. Stainless steel has high corrosion and high temperature resistance, making it suitable for a series of aerospace components, including actuators, fasteners and landing gear components.

Stainless-steel-Prototyping-service

DDPROTOTYPE specializes in precision CNC machining of advanced materials for aerospace and most other industrial applications. Please contact us for more information on how we can meet your precision machining requirements for aluminum and stainless steel.