Tipps zur Reduzierung der CNC-Bearbeitungskosten

Tipps zur Reduzierung der CNC-Bearbeitungskosten

Wir streben danach, einzigartige und innovative Prototypen herzustellen, die großartig aussehen und gut funktionieren. Bei der Konstruktion oder Bearbeitung achten wir sehr auf die Endverwendung des Teils, z. B. „Luft- und Raumfahrtteile erfordern leichte Teile, Automobilrückleuchten erfordern eine hohe Oberflächengüte usw.“. Doch der Wunsch nach Kostensenkung zieht sich durch den gesamten Konstruktions- und Fertigungsprozess.

Bevor wir die Techniken zur Reduzierung der CNC-Bearbeitungskosten verstehen, müssen wir zunächst die Preisfaktoren von CNC-Sonderteilen verstehen. Der wichtigste Faktor ist die Bearbeitungszeit, die sogar die Abschreibungskosten der Maschine und die Programmierkosten übersteigt. Der Trick zur Reduzierung der CNC-Bearbeitungskosten besteht darin, bestimmte Regeln zur Optimierung des Designs zu befolgen und dadurch die Bearbeitungszeit zu reduzieren, ohne die mechanische Funktionalität des Teils zu beeinträchtigen. DDPROTOTYPE hat über zehn Tipps zusammengestellt, um hoffentlich die Kosten für Ihr nächstes CNC-Projekt zu senken.

Reduzieren Sie die Kosten für die CNC-Bearbeitung

1.Erkunden Sie billige Materialien, um die CNC-Bearbeitungskosten zu senken

Sowohl der Preis der Rohstoffe als auch die einfache Verarbeitung haben einen erheblichen Einfluss auf die Kosten. Der Preis von Rohstoffen wird durch ihre Seltenheit und ihren eigenen Wert bestimmt. DDPROTOTYPE hat einen Preisvergleich verschiedener Materialien, aber mit der gleichen Größe, die häufig verwendet werden, durchgeführt und festgestellt, dass der Preisunterschied ziemlich groß ist. Die Verarbeitbarkeit eines Materials wirkt sich stärker auf die Verarbeitungskosten aus als der Preis der Rohstoffe. Im Allgemeinen erfordert das Schneiden von weicheren Materialien weniger Bearbeitungszeit und erfordert keine speziellen Messer oder zusätzliche Hilfswerkzeuge. Zum Beispiel für die Teile derselben Zeichnung beträgt der Bearbeitungspreis Aluminium 6061 ist viel niedriger als das von rostfreier Stahl.

Nehmen Sie als Beispiel die Größe 6" x 6" x 1", die Kosten für verschiedene Materialien variieren

Metal

Aluminium 6061

$25

Aluminium 7075

$80

Edelstahl 304

$90

Messing C360

$148

Kunststoff

ABS (Acrylnitril-Butadien-Styrol)

$17

POM (Polyoxymethylen)

$27

Nylon 6

$30

PEEK

$300

Im Allgemeinen wäre die Wahl eines relativ billigen weichen Materials, das die Designanforderungen erfüllt, nur als funktionaler Prototyp kostengünstiger. Aluminium 6061 ist aufgrund seiner niedrigen Kosten und seiner sehr guten Bearbeitbarkeit eindeutig das kostengünstigste Material für die Herstellung von Metallprototypen. Edelstahl und Titan sind sehr teure Optionen und können Geld sparen, es sei denn, bestimmte spezifizierte Materialeigenschaften sind erforderlich. Wenn Sie ein medizinisches Gerät entwerfen und es in den menschlichen Körper implantieren muss, muss die Biokompatibilität die erste Priorität sein, und Sie müssen Titanlegierungen oder rostfreie Stähle usw. basierend auf den tatsächlichen Anforderungen auswählen. Unter den Kunststoffen sind ABS und POM die beliebtesten preiswerten Materialien und lassen sich relativ einfach verarbeiten, PEEK ist ein sehr teures Material.

CNC-bearbeitete Aluminiumteile

2. Menge und Durchlaufzeit ausgleichen - - Reduzierung der CNC-Bearbeitungskosten

Eine größere Menge ist ein weiterer wichtiger Faktor bei der Reduzierung der CNC-Bearbeitungskosten. Mit zunehmender Menge sinkt der Stückpreis. In der Abbildung unten betragen die Kosten für die Bearbeitung von nur einem Teil 41.89 $, und wenn 10 Teile produziert werden, sinken die Stückkosten auf 11.26 $. Wenn Sie die Menge auf 100 Stück erhöhen, sinkt der Stückpreis auf 5.72 USD. Der Grund, warum der Preis so stark gesunken ist, liegt darin, dass nur ein Stück verarbeitet wird, was auch Programmierung, Maschineneinstellung, Materialbestellung usw. erfordert, während bei der Verarbeitung größerer Mengen diese Aufgaben nur einmal erledigt werden müssen; Noch wichtiger ist, dass wir bei steigender Menge einige Hilfsvorrichtungen erhöhen, um die Produktionseffizienz zu verbessern und dadurch den Stückpreis des Produkts erheblich zu senken.

Kosten-pro-Teil-Anzeige

3. Bewerten Sie die Notwendigkeit einer Oberflächenbehandlung - - Reduzierung der CNC-Bearbeitungskosten

Ein weiterer Faktor, der die Kosten stark beeinflusst, ist das Finish. Wenn auf der Oberfläche eines Teils unterschiedliche Oberflächenbehandlungen erforderlich sind, ist beispielsweise auf der einen Seite eine hochglanzpolierte Oberfläche und auf der anderen Seite eine spezielle Beschichtung erforderlich, oder die Oberflächenbeschaffenheit des gesamten Teils soll beibehalten werden möglichst konsistent, dann entstehen zu diesem Zeitpunkt zusätzliche Kosten. Es ist notwendig, die Notwendigkeit der Oberflächenbehandlung des Teils wie Eloxieren, Wärmebehandlung, Spezialbeschichtungen usw. sorgfältig zu prüfen.

Eloxieren von Aluminium

4. Legen Sie bei Bedarf enge Toleranzen fest - Reduzierung der CNC-Bearbeitungskosten

Normalerweise sind nicht alle Merkmale eines Teils entscheidend für seine Funktion. Bei der Konstruktion gilt: Je mehr Abmessungen mit Toleranzanforderungen, desto höher die Präzisionsanforderungen (z. B. Markierung von Radius, Lochdurchmesser und -position, Verrundung) usw., erhöhen die Bearbeitungskosten. Um unnötige Kosten zu vermeiden, müssen nur wenige kritische Oberflächen toleriert werden, wie Löcher, Wellen, Druckknöpfe usw., und enge Toleranzen werden kontrolliert (Standardtoleranz beträgt +/- 0.005 Zoll). Bei DDPROTOTYPE beträgt unsere typische Toleranzgenauigkeit 0.005″ – 0.001″, abhängig von Struktur, Material usw.

QC-Inspektionsabteilung

5. Versuchen Sie, Text oder Symbole zu vermeiden.

Wenn nicht erforderlich, versuchen Sie, während der CNC-Bearbeitung keine Texte oder Symbole auf dem Teil zu erstellen, da dies die Kosten erhöht. Wenn Text und Symbole erforderlich sind, sollten Sie erwägen, sie auf einen Oberflächenbehandlungsprozess wie Lackieren oder Drucken umzustellen, da dies die CNC-Bearbeitungszeit verkürzen kann.

CNC-MESSINGTEILE

6. Verwenden Sie so viele Werkzeuge in Standardgröße wie möglich

Versuchen Sie beim Entwerfen von Teilen, die Abmessungen zu entwerfen, die mit Standard-CNC-Werkzeugen übereinstimmen, wodurch die Bearbeitungszeit erheblich gespart werden kann. Beispielsweise sollten Loch-, Gewinde- und Taschendurchmesser direkt mit gängigen CNC-Werkzeugen bearbeitet werden. Löcher mit nicht standardmäßiger Größe erfordern Schaftfräser oder Reibahlen für die Präzisionsbearbeitung, und sogar einige Strukturen erfordern kundenspezifische Werkzeuge. Wenn Sie mit Werkzeugabmessungen nicht vertraut sind, ist es allgemein üblich, das Loch auf einen „Standard“ Zoll einzustellen, z. B. 1/8″, 1/4″ oder eine ganze Zahl von Millimetern. Vermeiden Sie Größen wie 0.3871″ oder 3.956 mm. Darüber hinaus kann die Beibehaltung konsistenter Loch- und Hohlraumabmessungen des gesamten Teils die Häufigkeit von Werkzeugwechseln reduzieren und somit die Werkzeugwechsel beschleunigen CNC-Bearbeitungsprozess.

CNC-Schneidewerkzeug in Standardgröße

7. Verwenden Sie die Standard-Gewindegröße

Das Design von Standard-Gewindebohrungen kann die Kosten der CNC-Bearbeitung reduzieren. Gewindegröße und Gewindetiefe beeinflussen die Bearbeitungszeit. Wenn Sie beispielsweise ein 2-56-Zoll-Gewindeloch entwerfen und das Gewinde zu tief ist, während der Gewindebohrer relativ dünn ist, wird die Bedienung schwieriger. Es ist gängige Praxis, die maximale Tiefe des Gewindes immer kleiner als das Dreifache des Bohrungsdurchmessers zu gestalten. Längere Gewinde erfordern möglicherweise Spezialwerkzeuge, erhöhen außerdem die Gewindeschneidzeit erheblich und es besteht die Gefahr eines Gewindebohrerbruchs. Wenn der Wasserhahn kaputt ist, müssen wir uns mit EDM darum kümmern oder die Teile neu herstellen.

Bohrbearbeitung

8. Vermeiden Sie große und komplexe Geometrieteile - - Reduzierung der CNC-Bearbeitungskosten

Die Eigenschaften eines Teils, einschließlich Größe und Komplexität, haben einen großen Einfluss auf die CNC-Bearbeitungskosten. Es versteht sich von selbst, dass größere Teile mehr Material und Bearbeitungszeit verbrauchen. Bei hochkomplexen Teilen können während des Bearbeitungsprozesses mehrere Prozesse erforderlich sein, die möglicherweise auf mehreren Maschinen ablaufen, was mehr Programmier-, Vorrichtungs- und Einrichtungskosten erfordert. Beispielsweise muss ein Teil in der folgenden Abbildung während des Herstellungsprozesses auf mehreren Oberflächen bearbeitet werden. Im Jahr 2019 hat DDPROTOTYPE 159 US-Dollar für dieses Teil angegeben.

- - Reduzierung der CNC-Bearbeitungskosten

9. Vermeiden Sie dünne Wände

Obwohl die CNC-Bearbeitung Teile mit engen Toleranzen und dünnen Wänden von weniger als 1 mm bearbeiten kann, wird empfohlen, die Wandstärke zu erhöhen, wenn Sie ein knappes Budget haben. Teile mit zu dünnen Wänden (normalerweise definiert als weniger als 0.794 mm (1/32 Zoll)) verformen sich während der CNC-Bearbeitung leicht und können auch Werkzeugvibrationen verursachen, was die Einhaltung von Toleranzen erschwert. Der richtige Weg zur Bearbeitung dünner Wände besteht darin, die Vorschubmenge zu reduzieren, was eine lange Bearbeitungszeit in Anspruch nimmt. Daher kann die Gestaltung dickerer Wände dazu beitragen, die Verarbeitungszeiten zu verkürzen und die Kosten zu senken. DDPROTOTYPE empfiehlt eine Mindestwandstärke von 0.8 mm für Metallteile und 1.5 mm für Kunststoffteile. Wenn Sie Teile mit geringeren Wandstärken herstellen, können Sie es mit der Blechbearbeitung versuchen.

Vermeiden Sie dünne Wände

10. Vermeiden Sie scharfe Innenkanten

Die Bearbeitung eines perfekten 90°-Innenwinkels ist schwierig, da CNC-bearbeitete Werkzeuge wie Schaftfräser oder Fräser zylindrisch sind und bei der Bearbeitung automatisch abgerundete Innenecken hinterlassen können. Wenn Sie sich an dieses Design halten, ist der beste Weg, dies zu erreichen, die EDM-Bearbeitung, die ein teurerer Bearbeitungsprozess ist und länger dauert. Wenn scharfe Innenecken nicht erforderlich sind, besteht eine herkömmliche Konstruktion darin, dass der Radius der Innenecke mindestens 1/3 der Tiefe des Hohlraums beträgt. Kleinere Inneneckenradien erfordern kleinere Werkzeuge, aber kleine Werkzeuge können keine großen Materialmengen auf einmal entfernen, und die Vorschübe sind extrem klein, um Werkzeugbruch zu vermeiden, was die Bearbeitungszeit verlängert. Versuchen Sie außerdem, wenn möglich, die Innenecken mit dem gleichen Radius zu halten. Dies trägt dazu bei, die Häufigkeit des Werkzeugwechsels zu reduzieren.

Vermeiden Sie scharfe Innenkanten

11. Vermeiden Sie tiefe Hohlräume

Die CNC-Bearbeitung von Teilen mit tiefen Kavitäten ist zeitaufwändig und teuer, da das Werkzeug während des Prozesses zur Herstellung tiefer Kavitäten bruchanfällig ist. Die Schnittlänge von CNC-Werkzeugen ist begrenzt und funktioniert problemlos beim Schneiden von Hohlräumen, die zwei- bis dreimal so tief sind wie ihr Durchmesser. Beispielsweise kann ein Fräser mit einem Durchmesser von 15 mm problemlos einen Hohlraum bis zu einer Tiefe von 30 mm schneiden. DDPROTOTYPE empfiehlt, dass die Länge der Kavität das 4-fache des Werkzeugdurchmessers basierend auf der Praxis nicht überschreiten sollte. Ansonsten sind Spezialwerkzeuge oder 5-Achs-CNC-Maschinen erforderlich. Für tiefere Kavitäten können zusätzliche Bearbeitungsgeräte wie EDM, Räumen usw. erforderlich sein, um die Bearbeitung zu unterstützen, was die Bearbeitungskosten erhöht.

Vermeiden Sie tiefe Hohlräume

12.Vermeiden Sie das Entwerfen von Features mit hohen Seitenverhältnissen

Bei der CNC-Bearbeitung von Teilen mit hohem Seitenverhältnis treten leicht Werkzeugvibrationen auf, und es ist schwierig, enge Toleranzen einzuhalten. Nach den Erfahrungen von DDPROTOTYPE sollte das Aspektverhältnis kleiner als 4 sein, wodurch die Kosten der CNC-Bearbeitung effektiv gesenkt werden können.

Vermeiden Sie das Entwerfen von Features mit hohen Seitenverhältnissen

13. Teilen Sie die komplexen Teile

Wird in bestimmten Fällen ein komplexes Teil in mehrere Teile zerlegt und anschließend verschraubt oder verschweißt, kann auch die mechanische Funktion der Baugruppe erfüllt werden, empfehlen wir. Dies reduziert die Kosten im Vergleich zur individuellen Bearbeitung eines großen, superkomplexen Teils.

Besonders bei Teilen mit tiefen Kavitäten oder Teilen, die auf mehreren Seiten bearbeitet werden müssen, kann die Bearbeitung zeitaufwändig sein und möglicherweise kundenspezifische Vorrichtungen oder 5-Achsen-CNC-Maschinen erfordern.

Teilen Sie die komplexen Teile

14. Stellen Sie sicher, dass das Design korrekt ist

Unfertige oder ungenaue CAD-Zeichnungen führen zur Nachbearbeitung von Teilen oder sogar zum Verschrotten und müssen neu angefertigt werden. Dies fügt zusätzliche Verarbeitungszeit hinzu, was sehr frustrierend ist. Wenn Sie während der Konstruktionsphase einen erfahrenen Maschinisten oder Hersteller hinzuziehen, können Sie langfristig viel Zeit und Geld sparen.

Stellen Sie sicher, dass das Design korrekt ist

Zusammenfassen. Best Practices zur Senkung der CNC-Kosten

Alles in allem sollten Sie Ihre Teile einfach halten und Komplexität vermeiden.

Ansonsten sind spezielle Werkzeuge oder Vorrichtungen, mehrere Maschineneinstellungen erforderlich, insbesondere bei Teilen mit hochkomplexen Geometrien in Sondermaterialien, was längere Bearbeitungszeiten bedeutet.

Um also die Kosten für die CNC-Bearbeitung zu senken, stellen Sie sich nach Abschluss der Konstruktion die folgenden Fragen:

  • Wurde das Design mit Richtlinien zur Prozessdurchführbarkeit optimiert?

  • Sind alle Merkmale des Designs unbedingt erforderlich?

  • Kann die Designfunktion vereinfacht werden?

  • Kann es in mehrere Teile aufgeteilt werden, die einfacher zu bearbeiten und dann zusammengebaut werden?

  • Wird das Design neu optimiert, um den Bedarf an mehreren Maschinen zur Unterstützung der Bearbeitung oder an Spezialwerkzeugen zur Erfüllung der Anforderungen zu eliminieren?

  • Gibt es günstigere oder einfacher zu verarbeitende Materialien, die meine Anforderungen erfüllen können?

CNC-bearbeitete Teile (2)
CNC-bearbeitete Messingteile
CNC-BEARBEITETE TEILE

In diesem Artikel heben wir Designtechniken mit universeller Anwendung hervor, um die Kosten der CNC-Bearbeitung zu reduzieren. Natürlich können Sie für verschiedene Projekte und verschiedene Lösungen Ihre 3D-Dateien an DDPROTOTYPE senden, Ihre Designs kostenlos optimieren und konstruktive Vorschläge machen.

Tips for reducing CNC machining costs

Making unique and innovative prototypes that look great and function well is what we strive for. When designing or machining, we pay a lot of attention to the end use of the part, such as “aerospace parts require lightweight parts, automotive tail lights require high surface finish, etc.”. But the desire to reduce costs runs through the entire design and manufacturing process.

Before understanding the techniques for reducing CNC machining costs, we must understand the price factors of CNC custom parts firstly. The most important factor is the processing time, which even exceeds the depreciation cost of the machine and the programming cost. The trick to reducing CNC machining costs is to follow certain rules to optimize the design, thereby reducing machining time without compromising the mechanical functionality of the part. DDPROTOTYPE has rounded up over ten tips to hopefully cut costs for your next CNC project.

reduce cnc machining cost

1.Explore cheap materials-Reducing CNC Machining Costs

Both the price of raw materials and the ease of processing have a significant impact on costs. The price of raw materials is determined by their rarity and their own value. DDPROTOTYPE made a price comparison of different materials but with same size which are commonly used, and found the price difference is quite large. The ease of processing of a material has a greater impact on processing costs than the price of raw materials. In general, cutting softer materials requires less machining time and does not require special knives or additional auxiliary tools. For example, for the parts of the same drawing, the processing price of aluminum 6061 is much lower than that of stainless steel.

Take the 6” x 6” X 1” size as an example, the cost of different materials varies

Metal

Aluminum 6061

$25

Aluminum 7075

$80

Stainless Steel 304

$90

Brass C360

$148

Plastic

ABS (Acrylonitrile Butadiene Styrene)

$17

POM (Polyoxymethylene)

$27

Nylon 6

$30

PEEK

$300

In general, just as a functional prototype, choosing a relatively cheap soft material that meets the design requirements would be more cost effective . Aluminum 6061 is clearly the most cost-effective material for making metal prototypes because of its low cost and very good machinability. Stainless steel and titanium are very expensive options, and it can save money unless certain specified material properties are required. If you are designing a medical device and it needs to be implanted inside the human body, then biocompatibility must be the first priority, and you have to choose titanium alloys, or stainless steels and so on based on actual requirements. When it comes to plastics, ABS and POM are the more popular inexpensive materials and are relatively easy to process,PEEK is a very expensive material.

blank

2.Balance quantity and turnaround time - -Reducing CNC Machining Costs

Larger quantity is another important factor in reducing CNC machining costs.With quantity increasing, the unit price decreases. In the image below, the cost to machine just one piece is $41.89, and if 10 pieces are produced, the unit cost drops to $11.26. Increasing the quantity to 100pieces  brings the unit price down to $5.72. The reason that the price has dropped so much is because only one piece is processed, which also requires programming, machine adjustment, material ordering, etc., while processing larger quantities, these tasks only need to be done once; more importantly, when the quantity increases, we will increase some Auxiliary jig to improve production efficiency, thereby greatly reducing the unit price of the product.

cost-per-part-showing

3. Evaluate the need for surface treatment - -Reducing CNC Machining Costs

Another factor that seriously affects the cost is the finish. When different surface treatments are required on the surface of a part, for example, a super high polish finish is required on one side and a special coating is required on the other side, or the surface finish effect of the entire part should be kept as consistent as possible, then additional costs will be incurred at this time. It is necessary to carefully evaluate the necessity of the surface treatment of the part, such as anodizing, heat treatment, special coatings, etc.

Anodizing aluminum

4. Set tight tolerances when necessary--Reducing CNC Machining Costs

Usually, not all features of a part are critical to its function. In the design, The more dimensions with tolerance requirements, the higher the precision requirements, (for example, marking the radius, hole diameter and position, fillet), etc., will increase the cost of machining. To avoid adding unnecessary costs, only a few critical surfaces need to be toleranced, such as holes, shafts, snaps, etc., and tight tolerances are controlled (standard tolerance is +/- 0.005 inches). At DDPROTOTYPE, our typical tolerance accuracy range is 0.005″ – 0.001″, depending on structure, material, etc.

QC inspection department

5. Try to avoid text or icons.

If not necessary, try to avoid building text or icons on the part during CNC machining, which will increase the cost. If text and icons are necessary, consider changing it to a surface treatment process such as painting or printing, as this can reduce CNC machining time..

CNC BRASS PARTS

6. Use as many standard-sized tool as possible

When designing parts, try to design the dimensions that match standard CNC tools, which can greatly save machining time. For example, hole, thread and pocket diameters should be machined directly with common CNC tools. Non-standard size holes require end mills or reamers for precision machining, and even some structures require custom tools. If you are unfamiliar with tool dimensions, a general practice is to set the hole to a “standard” inch, such as 1/8″, 1/4″, or a integer of millimeters. Avoid sizes like 0.3871″ or 3.956mm. In addition, maintaining consistent hole and cavity dimensions of the whole part can reduce tool changes frequency and thus speed up the CNC machining process.

standard-sized CNC cutter TOOL

7. Use standard tapping size

The design of standard tapped holes can reduce the cost of CNC machining. Tap size and thread depth affect the processing time. For example, if you design a 2-56 inch threaded hole, if the thread is too deep while the tap is relatively thin, it will be more troublesome to operate. It is a common practice to always design the maximum depth of the thread to be less than three times the diameter of the bore. Longer threads may require special tools, also greatly increase the tapping time, and there is a risk of tap breakage. If the tap broken,then we need to deal with it with EDM or remake the parts.

Drilling Machining

8. avoid large and complex geometry parts - -Reducing CNC Machining Costs

The characteristics of a part, including size and complexity, have a large impact on CNC machining costs. It goes without saying that larger parts will consume more material and machining time. For highly complex parts, multiple processes may be required during the machining process, perhaps proceeding on multiple machines, which requires more programming, fixtures and set-up costs. For example, a part in the figure below needs to be processed on multiple surfaces during the manufacturing process. In 2019 DDPROTOTYPE quoted $159 for this part.

- -Reducing CNC Machining Costs

9. Avoid designing thin walls

Although CNC machining can machining parts with tight tolerances and thin walls even less than 1mm, if you are on a tight budget, it is recommended to increase the wall thickness. Parts with too thin walls (usually defined as less than 0.794 mm (1/32 inch)) are easy to deform during CNC machining and can also cause tool vibration, making it difficult to maintain tolerances. The correct way to machine thin walls is to reduce the amount of feed, which takes long machining time. Therefore, designing thicker walls can help speed up processing times and reduce costs. DDPROTOTYPE recommends a minimum wall thickness of 0.8 mm for metal parts and 1.5 mm for plastic parts. If you are making parts with smaller wall thicknesses, you can try sheet metal fabrication.

blank

10. Avoid sharp interior edges

Machining a perfect 90° interior angle is difficult because CNC-machined tools such as end mills or milling cutters are cylindrical and may automatically leave rounded interior corners during machining. If you stick to this design, the best way to achieve it is to use EDM machining, which is a more expensive machining process and will take longer to machine. If sharp interior corners are not necessary, a conventional design is that the radius of the interior corner is at least 1/3 the depth of the cavity. Smaller inside corner radii require smaller tools, but small tools cannot remove large amounts of material at one time, and feeds are extremely small to prevent tool breakage, increasing machining time. Also, if possible, try to keep interior corners of the same radius. This helps reduce tool changes frequency.

blank

11. Avoid deep cavities

CNC machining parts with deep cavities is time-consuming and expensive because the tool is prone to breakage during the process of making deep cavities. The cutting length of CNC tools is limited and works smoothly when cutting cavities two to three times as deep as their diameter. For example, a cutter with a diameter of 15 mm can easily cut a cavity up to a depth of 30 mm. DDPROTOTYPE recommends that the length of the cavity should not exceed 4 times the diameter of its tool based on practice. Otherwise, special tools or 5-axis CNC machines are required. For deeper cavities, additional machining equipment such as EDM, broaching, etc. may be required to assist in processing , which increases the machining cost.

blank

12.Avoid designing features with high aspect ratios

When CNC machining high aspect ratio parts, tool vibration is prone to occur and it is difficult to maintain tight tolerances. According to the experiences of DDPROTOTYPE, the aspect ratio should be less than 4, which can effectively reduce the cost of CNC machining.

blank

13. Split the complex parts

In certain cases, if a complex part is splitted into several parts and then bolted or welded together, the mechanical function of the assembly can also be fulfilled,we will recommand. This will reduce costs compared to machining a large, super-complex part individually.

Especially for parts with deep cavities or parts that need to be machined on multiple sides, machining them can be time-consuming and may require custom fixtures or 5-axis CNC machines.

blank

14. Make sure the design is accurate

Unfinished or inaccurate CAD drawings will lead to secondary processing of parts, or even scrapping, and need to remake. This adds extra processing time, which is very frustrating. Consulting an experienced machinist or manufacturer during the design phase can save you a lot of time and money in the long run.

Make sure the design is accurate

Summarize. Best Practices for Reducing CNC Costs

All in all, keep your parts simple and avoid complexity.

Otherwise, special tools or fixtures, multiple machine set-ups are required, especially for parts with highly complex geometries in special materials, meaning longer machining times.

So, in order to reduce the cost of CNC machining, after the design is complete, ask yourself the following questions:

  • Has the design been optimized with process feasibility guidelines?

  • Are all features of the design absolutely necessary?

  • Can the design function be simplified?

  • Can it be split into multiple parts that are easier to machining and then assembled?

  • Is the design re-optimized to eliminate the need for multiple machines to assist machining or special tooling to meet requirements?

  • Are there cheaper or easier-to-process materials that can meet my requirements?

CNC Machined Parts (2)
blank
blank

In this article, we highlight design techniques with universal application to reduce the cost of CNC machining. Of course, for different projects and different solutions, you can send your 3D files to DDPROTOTYPE, optimize your designs for free, and provide constructive suggestions.