Vorsichtsmaßnahmen für die CNC-Bearbeitung medizinischer Geräte

Vorsichtsmaßnahmen für die CNC-Bearbeitung medizinischer Geräte

Die CNC-Bearbeitung medizinischer Geräte ist die ideale Fertigungsoption. Hersteller, die sich auf die CNC-Bearbeitung spezialisiert haben, können selbst für die komplexesten medizinischen Komponenten und Baugruppen wirtschaftliche Lösungen anbieten und die Produktionskosten optimieren. Das Verfahren kann in kurzer Zeit sehr genaue medizinische Prototypen herstellen, die mit einer Vielzahl von Kunststoffen, Metallen und anderen speziellen Materialien kompatibel sind. Während die meisten Metall- oder Kunststoffkomponenten die Anforderungen des Qualitätsmanagements ISO 9001 erfüllen müssen, müssen medizinische Prototypen und Komponenten auch anspruchsvollere Standards erfüllen. Da es um die menschliche Gesundheit geht, kann ein kleiner Fehler zu Krankheiten führen oder sogar lebensbedrohlich sein. Infolgedessen müssen Maschinisten über die Fähigkeiten verfügen, enge Toleranzen und hochpräzise Messungen während der Bearbeitung herzustellen, wobei die Fähigkeiten von CNC-Fräsen, Drehen, CNC-Swiss-Mikrobearbeitung bis hin zu Laserschweißen und Drahterodieren reichen.

#1 Qualifikation für die CNC-Bearbeitung medizinischer Geräte

Nach Angaben der zuständigen internationalen Gesundheitsorganisation müssen Unternehmen, deren Geschäftstätigkeit das Design, die Entwicklung, die Produktion, die Lagerung, den Vertrieb, die Installation oder die Reparatur von medizinischen Prototypen umfasst, nachweisen, dass sie „in der Lage sind, Medizinprodukte und zugehörige Dienstleistungen bereitzustellen, die den Kunden und den geltenden Vorschriften entsprechen Bedarf." . Wenn Ihr Medizinprodukt zugelassen ist und erfolgreich in den Markt eingeführt wird, prüfen Sie bitte unbedingt die Qualifikationskriterien von CNC-Bearbeitungsdienstleistern.

ISO 13485: Dies ist ein Qualifizierungsstandard für die medizinische Industrie, der mehr Details erfordert als der ISO 9001-Standard, wobei der Schwerpunkt auf der Regulierung des Produktionsprozesses liegt. Während der Produktionsphase wie Prozessvalidierung, Risikomanagement und Qualitätskontrolle werden strenge Vorgaben gemacht. Die Einhaltung des ISO 13485-Standards kann Medizinprodukte schneller und reibungsloser auf den internationalen Markt bringen.

ISO 13485 für die CNC-Bearbeitung medizinischer Geräte

Darüber hinaus müssen CNC-Bearbeitungsunternehmen, die medizinische Präzisionsprototypen herstellen, weitere zusätzliche Qualifikationskriterien erfüllen, darunter:

ISO 9001: Dies ist ein allgemeiner Standard für die Produktionsqualitätskontrollsysteme der Hersteller und nicht spezifisch für eine bestimmte Branche. In der Praxis bedeutet dies, dass die Norm ISO 9001 für alle Branchen gilt. Die Befolgung dieses Standards kann Kosten minimieren und gleichzeitig standardisierte Prozesse im eigenen Haus etablieren.

ISO 5001: Dies ist ein Standard für das Energiemanagement, der Hersteller medizinischer Prototypen anleitet, die Effizienz der Energienutzung zu verbessern, wodurch die Produktionskosten weiter optimiert werden können.

ISO 14001: Dies ist ein Qualitätsstandard ähnlich ISO 5001, aber mit einer breiteren Anwendung können Hersteller, die diesen Standard befolgen, den Energieverbrauch weiter senken und die Abfallerzeugung reduzieren. Die Norm ISO 14001 enthält im Allgemeinen die Anforderungen der Norm ISO 5001, ist jedoch umfassender.

Nr. 2 Anforderungen an die CNC-Bearbeitung

Zusätzlich zur Erfüllung der oben genannten Zertifizierungen und Standards muss eine vertrauenswürdige CNC-Bearbeitungswerkstatt, die hochwertige medizinische Teile bearbeitet, Bohren, Drehen, Fräsen, Bohren und Rändeln, Räumen, Tieflochbohren, Wälzfräsen, Gewindeschneiden und herkömmliche Prozesse wie z wie das Nuten, müssen auch andere Anforderungen erfüllt werden. Schließlich kann die Fähigkeit, Menschenleben zu retten, von der Qualität medizinischer Geräte abhängen.

Enge Toleranzen. Typischerweise erfordern viele Teile in medizinischen Prototypen extrem enge Toleranzen, da viele der Teile in den menschlichen Körper implantiert werden und mit Körpergewebe arbeiten. Die kleinere Größe trägt dazu bei, das Eindringen in den Körper zu minimieren, wodurch sich der Patient schneller erholen kann. Neben der guten Verarbeitungsfähigkeit des Maschinisten sind auch anspruchsvollere Qualitätsprüfgeräte, wie beispielsweise eine Drei-Koordinaten-Messmaschine, erforderlich.

Enge Toleranzen für die CNC-Bearbeitung medizinischer Geräte

Fähigkeit, komplexe Teile herzustellen. Medizinische Prototypen sind oft komplex, um maximal funktionieren zu können. Für eine CNC-Bearbeitungswerkstatt ein qualifizierter medizinisches Prototyping Der Hersteller sollte in der Lage sein, eine Reihe von Lösungen für die Herstellung komplexer Teile anzubieten. Das 5-Achsen-CNC-Bearbeitungszentrum kann nahezu jedes Teil mit komplexer Geometrie mit einer Genauigkeit von 0.005 mm bearbeiten. Daher ist eine ausgeklügelte CNC-Maschine auch eine wettbewerbsfähige Leistung.

komplexe Teile herstellen

Super hohe Oberflächengüte. Insbesondere für medizinische Teile, die in den menschlichen Körper implantiert werden, muss es eine ultrahohe Oberflächengüte haben, normalerweise weniger als 8 µm. Hersteller müssen über diese Verarbeitungsfähigkeit verfügen.

Super hohe Oberflächengüte.

Fähigkeit, spezielle Materialien zu verarbeiten. Oft müssen Rohmaterialien geprüft werden und es sind sogar Prüfberichte von Drittanbietern wie SGS erforderlich, bevor ein medizinischer Prototyp verarbeitet werden kann. Einige Materialien sind sehr hart und schwierig zu verarbeiten, wie Titan, Edelstahl usw., und diese Materialien werden üblicherweise in medizinischen Teilen verwendet. CNC-Bearbeitungsbetriebe müssen in der Lage sein, diese speziellen Materialien zu bearbeiten.

CNC-Bearbeitung medizinischer Geräte

Mikrobearbeitung. Die Mikrobearbeitung, auch bekannt als CNC-Swiss-Bearbeitung, wird häufig zur Bearbeitung extrem kleiner medizinischer Teile verwendet. Diese Komponenten werden hauptsächlich in minimal-invasiven chirurgischen Instrumenten, roboterassistierten Chirurgiegeräten (RAS), ophthalmologischen Geräten, Werkzeugen zur Arzneimittelverabreichung, Herzstents, Herzschrittmacherbaugruppen, Kathetern, Miniaturschrauben und mehr verwendet. Mit den entsprechenden Werkzeugen sind CNC-Swiss-Maschinen in der Lage, extrem harte Materialien zu schneiden. In einem Interview mit Martin, Ingenieur von DDPROTOTYPE, einem chinesischen Prototypenhersteller, betonte er, dass die CNC-Swiss-Bearbeitung ein Muss für Hersteller medizinischer Teile ist. Es kann Teile verarbeiten, die nicht auf Merkmale wie Flansche, Verrundungen, Nuten und Radien beschränkt sind. Verhindern Sie Verformungen beim Schneiden des Materials und erhalten Sie nach dem Schleifen, Polieren usw. medizinische Teile mit glatter Oberfläche und ohne Fehler. Er nennt ein besonders herausforderndes CNC-Projekt. Im September 2021 muss DDPROTOTYPE einen Prototyp für die Chirurgie herstellen – einen Hammerschaft aus Edelstahl. Das verwendete Material ist hochfester Edelstahl 17-4, der CNC-Swiss-Bearbeitungsprozess. Der bearbeitete Hammerschaft, sein Durchmesser und alle wichtigen Merkmale werden innerhalb sehr enger Toleranzen von weniger als ±0.002 Zoll kontrolliert. „Ohne die CNC-Swiss-Bearbeitung wäre diese Aufgabe nicht möglich gewesen“, sagt Martin.

Schweizer CNC-Bearbeitung

Erodieren. Elektroerosionsbearbeitung, allgemein als EDM bezeichnet, ist ein Bearbeitungsverfahren, das zur Herstellung von Präzisionsteilen und anderen Komponenten unter Verwendung leitfähiger Materialien verwendet wird. EDM ist sehr wichtig bei der Herstellung von Formen und Prototypen, da es die Bearbeitung von Teilen mit hochpräzisen Merkmalen ermöglicht, wie z. B. chirurgische Werkzeuge, Schlitze oder Ösen in zahnärztlichen Handwerkzeugen. Es kann auch harte Materialien wie Hartmetall, Titan, Inconel und verschiedene Stähle schneiden. Bei der Herstellung von medizinischen Prototypen wird stark auf die EDM-Technologie zurückgegriffen.

EDM-Bearbeitung

Nr. 3 Materialien für die CNC-Bearbeitung medizinischer Teile

Die CNC-Bearbeitung ist mit Hunderten von Metallen und Kunststoffen kompatibel. DDPROTOTYPE fasst die üblicherweise bei der Bearbeitung medizinischer Teile verwendeten Materialien in der folgenden Tabelle zusammen:

MEDIZINISCHE BEARBEITUNGSMATERIALIEN

Metal

Legierungen

Edelstahl:

Aluminium

Präzisionsstahl

Messing

Titan

Kupfer

Sonderlegierungen

 

 

Kunststoff

PVC

UHMW

Nylon

Ultem

Delrin

PEEK

PTFE

Acetal

#4 Typischer Fall der CNC-Bearbeitung medizinischer Teile

Medizinische Implantate. Medizinische Prototypen, die in den menschlichen Körper implantiert werden sollen, wie Knieimplantate und Hüftprothesen, werden in kleinen Stückzahlen benötigt und sind daher nicht für die Massenproduktion geeignet. Dies macht die CNC-Bearbeitung zu einem praktikablen Bearbeitungsverfahren und eignet sich ideal für die Bearbeitung von Rohstoffen für Implantate, deren Material von Kunststoffen bis hin zu verschiedenen Metallen (z. B. PEEK, Titan usw.) reicht.

Medizinische Implantate

Chirurgische Instrumente. Einige chirurgische Instrumente wie Scheren, Schneidemesser, Pinzetten, Klammern, Sägen usw. eignen sich für die Kleinserienfertigung. Sie müssen aber gut sterilisierbar sein, daher sind die Anforderungen an die Oberflächenbeschaffenheit sehr hoch. Aufgrund der hohen Anforderungen an Präzision und Oberflächenbeschaffenheit bevorzugen Medizingerätehersteller möglicherweise die CNC-Bearbeitung dieser chirurgischen Instrumente. Es ist auch die perfekte wirtschaftliche Lösung für die Kleinserienfertigung.

Chirurgische Instrumente.

Elektronische medizinische Geräte. Im Gegensatz zu chirurgischen Instrumenten enthalten elektronische medizinische Geräte oft Hunderte oder Tausende von Einzelteilen, wie z Displaygehäuse und andere größere Teile. Im Gegensatz zu Implantaten arbeiten diese Teile nicht im Körper des Patienten, daher ist die Materialauswahl sehr groß.

Roboter-Prototypen

#5 Finden Sie einen bekannten CNC-Bearbeitungsexperten

Seit 2001 ist DDPROTOTYPE Chinas führendes medizinisches Unternehmen Experte für CNC-Bearbeitung, das kontinuierlich medizinische Präzisionsteile für 200 Unternehmen in mehr als 30 Ländern auf der ganzen Welt herstellt. Ihre CNC-Maschinisten verfügen über umfangreiche Erfahrung in der Herstellung einer breiten Palette von Spezifikationen für therapeutische Geräte, chirurgische Implantate, prothetische Geräte, diagnostische Instrumente und viele andere Werkzeuge. Von MRT-Geräten bis hin zu Herzschrittmachern ist DDPROTOTYPE auf die Bereitstellung von CNC-Bearbeitungsdiensten auf höchstem Niveau für jedes medizinische Gerät spezialisiert, unabhängig davon, ob es sich um ein Gehäuse oder komplexe interne Komponenten handelt.

Ausrüstung. Mehrere CNC-Werkzeugmaschinen (3-Achsen/4-Achsen/5-Achsen oder sogar mehr), CNC-Drehmaschinen, Langdrehmaschinen, Erodiermaschinen, CMMs usw. reichen aus, um alle komplexen medizinischen CNC-Projekte zu bewältigen. Normalisierte Lagerung von mehr als 20 von der medizinischen Industrie zugelassenen Materialien, die von unabhängigen Prüfstellen wie SGS zertifiziert sind.

CNC-Bearbeitungswerkstatt

5-Achsen-CNC-Bearbeitung. Für medizinische Geräte mit komplexen Geometrien ist die 5-Achsen-CNC-Bearbeitung eine gute Wahl. Während viele Hersteller eine echte 5-Achsen-Simultanbearbeitung anpreisen, verwenden sie typischerweise 3+2 Achsen (2-Achsen-Positionierung, 3-Achsen-Bearbeitung) und selten 4+1 Achsen (1-Achsen-Positionierung, 4-Achsen-Bearbeitung). DDPROTOTYPE versichert Ihnen, dass Sie echte 5-Achsen-Simultan-CNC-Bearbeitungsdienste in DE erhalten.

5-ACHSEN-CNC-BEARBEITUNGSZENTRUM-2 (1)

Schweizer CNC-Bearbeitung/Mikrobearbeitung. CNC-Swiss-Bearbeitungsdienste sind ideal für die Herstellung präziser kritischer und kleiner medizinischer Teile wie Stifte, Stifte, Knochenschrauben, Fadenanker, Stents, Clips, Katheter usw. und deren Lieferung in kurzer Vorlaufzeit. Die CNC-Swiss-Drehmaschinen von DDPROTOTYPE sind in der Lage, Teile in mehr als 7 Achsen zu drehen und so präzise Schnitte und enge Toleranzen zu gewährleisten.

CNC-Schweizer Mikrobearbeitung

CMM-Maß: Die medizinische Industrie hat hohe Anforderungen an die Präzision, daher ist es besonders wichtig, die CMM-Messung aller medizinischen Teile durchzuführen. Das Prüflabor mit Feuchtigkeits- und Temperaturregelung innerhalb von DDPROTOTYPE verwendet ein Kontakt-KMG-System, um medizinische Komponenten entlang der X-, Y- und Z-Achse präzise zu messen und sicherzustellen, dass die CAD-Modelle und 2D-Zeichnungen des Designers in Bezug auf Genauigkeit, Zuverlässigkeit und Sicherheit vollständig konform sind.

CMM

Wenn Sie CNC-Projekte haben und Fragen zur Materialauswahl, Optimierung von Designs, Überprüfung der Machbarkeit, Angebotserstellung usw. haben, können Sie sich natürlich kostenlos an DDPROTOTYPE wenden, und wir werden Ihnen innerhalb von 24 Stunden ein detailliertes Feedback geben.

Precautions For CNC Machining Medical Devices

CNC machining medical devices is the ideal manufacturing option. Manufacturers who specialize in CNC machining can provide economical solutions and optimize production costs for even the most complex medical components and assemblies. The process can machining very accurate medical prototypes in a short time, compatible with a variety of plastics, metals and other special materials. While most metal or plastic components must meet the requirements of ISO 9001 quality management, medical prototypes and components must also meet more demanding standards. Because it involves human health, a small mistake can lead to disease, or even life-threatening. As a result, machinists must have the skills to manufacture tight tolerances and high-precision measurements during machining, with capabilities ranging from CNC milling, turning, CNC Swiss micromachining to laser welding and wire EDM.

#1 Qualification for CNC machining medical devices

According to the relevant international health organization, companies whose business involves the design, development, production, storage, distribution, installation or repair of medical prototypes must demonstrate that they are “capable of providing medical devices and related services that consistently meet customer and applicable regulatory requirements.” . If your medical device is approved and will successfully put into the market, please strictly review the qualification criteria of CNC machining service providers.

ISO 13485: This is a qualification standard for the medical industry, which requires more detail than the ISO 9001 standard, with an emphasis on the regulation of the production process. During the production phase, such as process validation, risk management and quality control, strict specifications are made. Complying with the ISO 13485 standard can bring medical devices to the international market faster and more smoothly.

ISO 13485 for CNC machining medical devices

In addition to this, CNC machining companies that manufacture precision medical prototypes must meet other additional qualification criteria including:

ISO 9001: This is a general standard for manufacturers’ production quality control systems and is not specific to any particular industry. In practice, this means that the ISO 9001 standard applies to all industries. Following this standard can minimize costs while establishing standardized processes in-house.

ISO 5001: This is a standard for energy management, guiding medical prototype manufacturers to improve the efficiency of energy use, which can further optimize production costs.

ISO 14001: This is a quality standard similar to ISO 5001, but with a wider application, manufacturers who follow this standard can further reduce energy consumption and reduce waste generation. The ISO 14001 standard generally contains the requirements of the ISO 5001 standard, but is broader in scope.

#2 Requirements for CNC Machining Shop

In addition to meeting the above certifications and standards, a trusted CNC machining shop that machining high-quality medical parts is required to handle drilling, turning, milling, boring and knurling, broaching, deep hole drilling, gear hobbing, threading and conventional processes such as grooving, other requirements must also be met. After all, the ability to save human lives may depend on the quality of medical devices.

Tight tolerances. Typically, many parts in medical prototypes require extremely tight tolerances because many of the parts are implanted inside the human body and work with bodily tissue. The smaller size helps to minimize the invasion of the body, allowing the patient to recover faster. In addition to the good processing ability of the machinist, more sophisticated quality testing equipment, such as a three-coordinate measuring machine, is also required.

Tight tolerances for CNC machining medical devices

Ability to manufacture complex parts. Medical prototypes are often complex in order to be able to function at their maximum. For a CNC machining shop, a qualified medical prototyping manufacturer should be able to provide a range of solutions for the manufacture of complex parts. The 5-axis CNC machining center can process almost any part of complex geometry with a precision of 0.005mm. Therefore, having a sophisticated CNC machine is also a competitive performance.

manufacture complex parts

Super high surface finish. Especially for medical parts implanted in the human body, it must have an ultra-high surface finish, usually less than 8µm. Manufacturers must have this processing capability.

Super high surface finish.

Ability to process special materials. Often, raw materials need to be inspected and even third-party inspection reports such as SGS are required before a medical prototype can be processed. Some materials are very hard and difficult to process, such as titanium, stainless steel, etc., and these materials are commonly used in medical parts. CNC machining shops must have the ability to machining these special materials.

Medical Device CNC Machining

Micromachining. Micromachining, also known as CNC Swiss machining, is often used to machining extremely small medical parts. These components are primarily used in minimally invasive surgical instruments, robotic-assisted surgery (RAS) devices, ophthalmic devices, drug delivery tools, cardiac stents, pacemaker assemblies, catheters, miniature screws, and more. With the appropriate tools, CNC Swiss machines are capable of cutting extremely hard materials. In an interview with Martin, engineer of DDPROTOTYPE, a Chinese prototype manufacturer, he emphasized that CNC Swiss machining is a must-have equipment for medical parts manufacturers. It can process parts that are not limited to features such as flanges, fillets, grooves, and radii. Prevent deformation when cutting the material, and after grinding, polishing, etc., can obtain medical parts with smooth surface and no flaws. He cites a particularly challenging CNC project. In September 2021, DDPROTOTYPE needs to manufacture a prototype for surgery – a stainless steel mallet shaft. The material used is high-strength 17-4 stainless steel, which is the CNC Swiss machining process. Machined mallet shaft , its diameter and all key features are controlled within very tight tolerances of less than ±0.002 inches. “Without CNC Swiss machining, this task would not have been possible,” says Martin.

CNC Swiss machining

EDM. Electrical Discharge Machining, commonly referred to as EDM, is a machining method used to manufacture precision parts and other components using conductive materials. EDM is very important in the manufacture of molds, prototypes, as it enables the machining parts with high precision features, such as surgical tools , Slots or eyelets in dental hand tools. It can also cut hard materials such as carbide, titanium, Inconel and various steels. In the manufacture of medical prototypes, EDM technology is heavily relied upon.

EDM-Machining

#3 Materials for CNC machining medical parts

CNC machining is compatible with hundreds of metals and plastics. DDPROTOTYPE summarizes the materials commonly used in the machining of medical parts as following table:

MEDICAL MACHINING MATERIALS

Metal

Alloys

Stainless Steel

Aluminum

Precision Steel

Brass

Titanium

Copper

Special Alloys

 

 

Plastic

PVC

UHMW

Nylon

Ultem

Delrin

PEEK

PTFE

Acetal

#4 Typical case of CNC machining medical parts

Medical implants. Medical prototypes to be implanted in the human body, such as knee implants and hip replacements, are required in small quantities and are therefore not suitable for mass production. This determines that CNC machining is a viable machining process and is ideal for machining raw materials for implants, whose material from plastics to various metals (eg PEEK, titanium, etc.).

Medical implants

Surgical instruments. Some surgical instruments such as scissors, cutting knives, tweezers, brackets, saws, etc., are suitable for small batch production. But they have to be easy to sterilize, so the demands on the surface finish are very high. Due to the high requirements for precision and surface finish, medical device manufacturers may prefer CNC machining of these surgical tools. It is also the perfect economical solution for small batch production.

Surgical instruments.

Electronic medical equipment. In contrast to surgical instruments, electronic medical devices often contain hundreds or thousands of individual parts, such as heart rate monitors, diagnostics, MRI scanners, and X-ray machines, including small parts such as switches, buttons, and levers, as well as display housings and other larger parts. Unlike implants, these parts do not work in the patient’s body, so the material choice is very wide.

robot-prototypes

#5 Find a well-known CNC machining expert

Since 2001, DDPROTOTYPE has been China’s top medical CNC machining expert, continuously manufacturing precision medical parts for 200 companies in more than 30 countries around the world. Their CNC machinists have extensive experience in manufacturing a wide range of specifications for therapeutic devices, surgical implants, prosthetic devices, diagnostic instruments and many other tools. From MRI machines to pacemakers, DDPROTOTYPE specializes in providing the highest level of CNC machining services for any medical device, whether it’s an enclosure or complex internal components.

Equipment. Multiple CNC machine tools (3-axis/4-axis/5-axis or even more) CNC lathes, Swiss screw machines, EDM machines, CMMs, etc., are enough to deal with any complex CNC medical projects. Normalized storage of 20+ medical industry-approved materials , are certified by third-party testing agencies, such as SGS.

CNC Machining Shop

5-axis CNC machining. For medical devices with complex geometries, 5-axis CNC machining is a good choice. While many manufacturers tout true 5-axis simultaneous machining, they typically use 3+2 axes (2-axis positioning, 3-axis machining) and rarely 4+1 axes (1-axis positioning, 4-axis machining). DDPROTOTYPE assures you that you will receive genuine 5-axis simultaneous CNC machining services in DE.

5 AXIS CNC MACHINING CENTER-2 (1)

CNC Swiss machining/micro machining. CNC Swiss machining services are ideal for manufacturing precision critical and small medical parts such as pins, pins, bone screws, suture anchors, stents, clips, catheters, etc. and delivering them in a short lead time. DDPROTOTYPE’s CNC Swiss machining lathes are capable of rotating parts in more than 7 axes, ensuring precise cuts and tight tolerances.

blank

CMM measure: The medical industry has high requirements for precision, so it is particularly important to carry out CMM measure of all medical parts. The testing laboratory with humidity and temperature regulation inside DDPROTOTYPE utilizes a contact CMM system to precisely measure medical components along the X, Y and Z axes, ensuring that the designer’s CAD models and 2D drawings are fully compliant in terms of accuracy, reliability and safety.

CMM

Of course, if you have any CNC projects and have questions about selecting materials, optimizing designs, verifying feasibility, quoting, etc., you can consult DDPROTOTYPE for free, and we will give you a detailed feedback within 24 hours.