Anwendung des funktionalen Prototyps

Anwendung des funktionalen Prototyps

Prototyp bezieht sich auf das Modell eines neuen Produkts, bevor es in die Massenproduktion geht, um die Qualität des Produkts zu testen und seinen normalen Betrieb sicherzustellen. Es ist weit verbreitet in der Elektrotechnik, im Maschinenbau, in der Fahrzeugtechnik, in der Luftfahrttechnik und in der Bautechnik usw. Die experimentellen Produkte werden entsprechend als Prototypen, Modellautos usw. bezeichnet.

1. Derzeit können die Prototypen in folgende Kategorien eingeteilt werden.

 

  • Formular-Prototyp: Es ist der anfängliche visuelle Prototyp, der die geometrischen Merkmale des Designs betont und nicht viel Wert auf Farbe, Textur oder andere Eigenschaften im Zusammenhang mit dem endgültigen Erscheinungsbild legt.

  • Visueller Prototyp: Die Größe und das Aussehen des beabsichtigten Designs, nicht die Funktion.

  • Prototyp der Benutzererfahrung: Ein in Funktion und Aussehen ziemlich vollständiger Prototyp, der für die Benutzerforschung verwendet werden kann.

  • Verifizierungsprototyp: Wird verwendet, um einige Schlüsselfunktionen des ursprünglichen Designs zu überprüfen, ohne alle Funktionen des Endprodukts.

  • Funktionsmuster: vervollständigen die für das Design erforderliche Funktion und das Erscheinungsbild, können jedoch unter Verwendung anderer Techniken und anderer Größen als das endgültige Design erstellt werden.

  • Funktionierender Prototyp: alle oder fast alle Funktionen des Endprodukts enthalten.

FUNKTIONALER PROTOTYP

2.Die Mail-Rolle des funktionalen Prototyps

Ein funktionaler Prototyp ist der grundlegendste funktionierende Prototyp, der zur Validierung eines Produktdesigns gebaut wurde, der als Ausgangsmodell des Endprodukts angesehen werden kann und bereits die vom Design geforderten Funktionen und das Erscheinungsbild enthält. Darüber hinaus ist es ein integraler Bestandteil des Montage-, Test-, Pilotierungs- und Marktforschungsprozesses, der Design, Materialien, Festigkeit, Toleranzen, Montage, Arbeitsmechanismen und Herstellbarkeit bewertet. Funktionsprototypen können mit verschiedenen Prototyping-Techniken und ingenieurtechnischen Materialien hergestellt werden, die unter Simulation realer Arbeitsbedingungen funktionieren und dazu dienen, das Design zu validieren und das Design durch Testen der Form, Eignung und Funktionalität zu verbessern.

Die Mail-Rolle des funktionalen Prototyps

3. Vorteil eines funktionalen Prototyps

Vor der Investition in den Bau von Hartwerkzeugen für die Massenproduktion besteht der Hauptvorteil der Erstellung eines funktionsfähigen Prototyps darin, potenzielle Probleme zu identifizieren und zu beseitigen, wodurch Entwicklungszeit und -geld eingespart werden, indem Konstruktionsfehler identifiziert und reduziert werden, und die folgenden damit verbundenen Vorteile.

Zeigen Sie Ihren Kunden und Investoren ein physisches Modell Ihres Produkts

Demonstrieren Sie Aussehen, Abmessungen und Merkmale Ihres Produkts

Testen Sie den Markt mit Ihrem Produkt vor der Produktion

Sparen Sie Zeit und Geld, indem Sie Konstruktionsfehler identifizieren und reduzieren

Verbessern und rationalisieren Sie den Produktionsprozess

Erstellen Sie mehrere Versionen mit unterschiedlichen Farben, Oberflächenstrukturen und Veredelungsprozessen

4.Funktionale Prototypentechnologie

Funktionale Prototypentechnik

Rapid Prototyping umfasst spezialisierte Fertigungstechniken zur Herstellung hochwertiger physischer Modelle einer 3D-Designidee. Prototypen sind nützlich für die Designverbesserung, als Sprungbrett für die vollständige Produktion oder für technische Tests. Sie sollen schnell und wirtschaftlich sein, ohne dass in harte Werkzeuge investiert werden muss. Bei AN-PROTOTOYPE bieten wir Ihnen professionelle Lösungen zur Erstellung eines präzisen und detaillierten Funktionsprototyps für schnelle, wirtschaftliche und risikoarme Produkttests und -bewertungen. Mit fortschrittlicher Rapid-Prototyping-Technologie können wir Ihr Design in wenigen Tagen in einen physischen Prototyp umwandeln, sodass Sie eine vollständige Designvalidierung erhalten und die vollständige Produktion durch Funktionstests sicher implementieren können. Funktionale Prototypen-Fertigungstechnologie umfasst CNC-Bearbeitung, Vakuumguss, 3D-Druck, schnelles Aluminiumformen usw.

CNC-VERARBEITUNG

Die CNC-Bearbeitung bietet eine ideale Verarbeitungsmethode für funktionsfähige Prototypen. Es bietet eine große Auswahl an Materialien in technischer Qualität und verleiht „funktionalen Prototypen“ die richtigen Materialeigenschaften, präzise Maßtoleranzen und eine hervorragende Oberflächengüte. Professionelle Oberflächenveredelung verleiht dem funktionalen Prototyp eine erstklassige Ästhetik und Textur, die dem Endprodukt der späteren Massenproduktion nahezu nahe kommt.

Vakuumgießen

Vakuumgießen ist die ideale Prozessauswahl für die Kleinserienproduktion eines funktionsfähigen Prototyps (10 bis 50 Exemplare). Wählen Sie Polyurethanmaterialien mit unterschiedlichen physikalischen Eigenschaften, um Funktionstests unter verschiedenen Bedingungen zu bestehen, wie z. B. mechanische Belastung, thermische Belastung und andere Zuverlässigkeitstests. Erhalten Sie außerdem ähnliche Produktionsergebnisse, einschließlich Farbe, Oberflächenveredelung, Textur und weichem Griff.

Vakuumguss-Polyurethanguss-1-1
3D Printing

3D Printing

Rapid Prototyping 3D-Druck ist eine schnelle, einfache und kostengünstige Verarbeitungsmethode, kann
Konvertieren Sie das Design in kurzer Zeit in einen physischen Prototyp. 3D-Druck mit einer großen Auswahl an Druckmaterialien, wie z. B. Kunststoffe mit guter Leistung, Metalle, Keramik- und Glaspulver usw.
Diese 3D-Druck-Prototypen beschränken sich nicht nur darauf, das Design zu verifizieren, sondern können auch Probleme in der frühen Entwicklungsphase finden und direkt Feedback zu Designverbesserungen geben, um die kostspieligen Änderungen von Hardtooling nach der vollständigen Produktion zu vermeiden.

Rapid Tooling in Aluminiumformen

Dieses schnelle und kostengünstige Kunststoff-Spritzgussverfahren fertigt nicht nur Hunderte von Funktionstest Prototypen in der Nähe des Endprodukts, sondern bietet auch die Produktion von Endverbrauchsteilen nach Bedarf. Schnelle Formenbauzyklen und kostengünstige Produktionsmethoden fördern kostengünstigere Konstruktionsiterationen und einen reibungsloseren Übergang vom Prototyp zur Produktion.

schnelles Werkzeug

Application of functional prototype

Prototype refers to the model of a new product before it is put into mass production, which use for testing the quality of the product and ensure its normal operation. It is widely used in electronic technology, mechanical engineering, vehicle engineering, aeronautical engineering and construction engineering, etc. The experimental products are correspondingly called prototypes, model car, etc.

1.Currently the prototypes can be divided into following categories.

 

  • Form prototype: It is the initial visual prototype, emphasizing the geometric features of the design, and not much emphasis on color, texture, or other property related to the final appearance.

  • Visual prototype: The size and appearance of the intended design, not the function.

  • User experience prototype: A prototype that is fairly complete in function and appearance, which can be used for user research.

  • Verification prototype: used to verify some key functions of the original design, without all the functions of the final product.

  • Functional prototype: complete the function and appearance required by the design, but it may be created by using different techniques and different sizes from the final design.

  • Working prototype: included all or almost all functions of the final product.

FUNCTIONAL PROTOTYPE

2.The mail role of functional prototype

A functional prototype is the most basic working prototype built to validate a product design, which can be regarded as the initial model of the final product, and already contains the functions and appearance required by the design. Additionally, it is an integral part of the assembly, testing, piloting, and market research process that evaluates design, materials, strength, tolerances, assembly, work mechanisms, manufacturability. Functional prototype can be manufactured with several prototyping techniques and engineering-grade materials, which can work under simulating real working conditions, and purpose for validate the design and improve the design by testing the form, fitness, and functionality.

The mail role of functional prototype

3.Advantage of functional prototype

Before invest to build hard tooling for mass production, the mainly advantage of create a functional prototype is identify and eliminate potential problems, thereby saving development time and money by identifying and reducing design defects, and the following related advantages.

Show your customers and investors a physical model of your product

Demonstrate the appearance, dimensions and features of your product

Test the market with your product before production

Save time and money by identifying and reducing design flaws

Improve and streamline the production process

Create multiple versions with different colors, surface textures and finishing processes

4.Functional prototype technology

Functional prototype technology

Rapid prototyping involves specialized manufacturing techniques for making high-quality physical models of a 3D design idea. Prototypes are useful for design improvement, as stepping stones to full production or for engineering testing. They are meant to be quick and economical, without the need for the investment in hard tooling. At AN-PROTOTOYPE, we provide you professional solutions to create a precise and detailed functional prototype for quick, economical, and low-risk product testing and evaluation. With advanced rapid prototyping technology, we can convert your design into a physical prototype in a few days, so you obtain full design validation and confidently implement full production through functional testing. Functional prototype manufacturing technology include CNC machining, vacuum casting,3D printing, rapid aluminum molding, etc.

CNC Machining

CNC machining provides an ideal processing method for functional prototype. It offers a wide selection of engineering grade materials and given “functional prototypes” the correct material properties, precise dimensional tolerances and excellent surface finish. Professional surface finishing gives the functional prototype with first-class aesthetic and texture, which is almost close to the final product of subsequent mass production.

Vacuum casting

Vacuum casting is ideal process selection for low volume production of a functional prototype (10 to 50 copies). Choose polyurethane materials with different physical properties to meet functional tests under various conditions, like mechanical load, thermal load and other reliability tests. Additionally, obtain similar production results, including color, surface finishing, texture, and soft-hand feeling.

vacuum-casting-polyurethane-casting-1-1
3D Printing

3D Printing

Rapid prototyping 3D printing is a fast, simple, and cost-effective processing method, can
Convert the design into a physical prototype in short time. 3D printing with widely printing material selections, such as good performance plastics, metals, ceramic and glass powders, etc.
These 3D printing prototypes not only limited to verify the design but also can find issues in the early development phase and feedback design improvement directly, for avoiding the costly changes of hard tooling after in full production.

Rapid Tooling in Aluminum Molds

This fast and cost-effective plastic molding method not only manufactures hundreds of functional test prototypes close to the final product, but also provides production of end-use parts on demand. Quick mold-making cycles and cost-effective production methods promote cheaper design iterations and smoother transition from prototype to production.

rapid tooling