Ist die 5-Achsen-CNC-Bearbeitung eine bessere Option für Ihre kundenspezifische Teilebearbeitung?

Ist die 5-Achsen-CNC-Bearbeitung eine bessere Option für Ihre kundenspezifische Teilebearbeitung?

Das erste CNC-Bearbeitungszentrum wurde in den 1940-1950 geboren. Mit der Entwicklung von Wissenschaft und Technologie ist die CNC-Bearbeitung zur ersten Option für die Bearbeitung von kundenspezifischen Teilen geworden. Derzeit umfasst das Mainstream-CNC-Bearbeitungszentrum im zivilen Bereich 3-Achsen, 4-Achsen und 5-Achsen. Im Zeitalter von Industrie 4.0 steigt die Nachfrage nach verschiedenen kundenspezifischen Teilen 5-Achsen-CNC-Bearbeitung Service erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Was uns verwirrt, ist, welche Art von CNC-Bearbeitungszentrum für Ihre CNC-Projekte am besten geeignet ist. Es scheint keine Standarddefinition zu geben. Lassen Sie uns heute besprechen, ob die 5-Achsen-CNC-Bearbeitung eine bessere Option für Ihre kundenspezifischen Teile ist.

Was ist 5-Achsen-CNC-Bearbeitung?

Die einfachste Antwort auf diese Frage lautet: „Eine CNC-Maschine, die einen Fräser oder ein Teil in 5 Achsen gleichzeitig bewegen kann.“ Beispielsweise kann ein herkömmliches 3-Achsen-CNC-Bearbeitungszentrum den Fräser entlang der X- und Y-Achse bewegen, während sich die Z-Achse nach oben und unten bewegt. Während 5-Achs-CNC-Bearbeitungszentren 2 zusätzliche Rotationsachsen haben, kann der Fräser das Teil aus allen Richtungen anfahren. Die Drehachsen sind durch A, B, C definiert, die A-Achse dreht sich um die X-Achse, die B-Achse dreht sich um die Y-Achse und die C-Achse dreht sich um die Z-Achse. Die Kombination zusätzlicher Achsen ist maschinenabhängig und kann in AB, AC oder BC geändert werden.

5-Achs-CNC-Bearbeitung

Vorteile

5-Achs-CNC-Maschinen sind teuer, bieten aber viele Vorteile. Wenn Sie mich fragen, was der größte Nutzen ist, kann ich wohl nur von Fall zu Fall antworten. Die Hauptvorteile sind unten aufgeführt. Wenn Sie andere Ideen haben, können Sie diese gerne mit mir teilen.

Erstaunliche Genauigkeit, Effizienz und Kosteneffizienz. Nach einmaliger Aufspannung auf der 5-Achsen-CNC-Maschine können komplex geformte Teile problemlos bearbeitet werden. Kein mehrmaliges Aufspannen, weniger Vorrichtungen und das Ergebnis führt zu besserer Qualität und längerer Lebensdauer des Werkstücks. Dies bedeutet hervorragende Teile, weniger Ausschuss, niedrigere Vorrichtungskosten und weniger Arbeitszeit, verbesserte Produktivität. Außerdem hilft es, die Leistung zu steigern.

cnc-prototyping-fur-die-kleinserienfertigung

Bessere Verarbeitung und Toleranzen. Durch die Verwendung einer rotierenden vierten und fünften Achse kann das Teil näher am Schneidwerkzeug sein und das Schneidwerkzeug kann kürzer sein. Kürzere Fräser sind weniger anfällig für Vibrationen und höhere Schnittgeschwindigkeiten, was sich direkt auf die Oberflächengüte und Toleranz auswirkt. Die 5-Achsen-CNC-Bearbeitung kann eine glänzendere, glattere Oberfläche bieten.

Die Mail-Rolle des funktionalen Prototyps

Bearbeitung der Teile mit komplexeren Formen und Winkeln. Für fähige und erfahrene Bediener können komplexe Formen mit 3- oder 4-Achsen-CNC-Bearbeitungszentren erreicht werden, aber es muss gesagt werden, dass dies der effektivste Weg zur Bearbeitung mit 5-Achsen war. Das 5-Achsen-CNC-Fräsen bietet die Möglichkeit, präzise zu bearbeiten, ohne das Werkstück zu bewegen, wodurch die Möglichkeit, zusätzliche Vorrichtungen zu verwenden, um perfektere Bögen und Winkel zu erarbeiten, erheblich reduziert wird. Und das macht es einfach, Geometrien zu bearbeiten, spart Zeit und Kosten und reduziert auch die Bedienerfehler.

5_Achs-Bearbeitung-Teile

Weniger Vorrichtungen und längere Standzeiten. Da das 5-Achsen-CNC-Fräszentrum die gesamte Bearbeitung in einer Aufspannung erreichen kann, können viele unnötige Schritte reduziert werden, es sind keine zusätzlichen Vorrichtungen und mehrmaliges Aufspannen erforderlich, wodurch das Fehlerrisiko erheblich verringert wird. Andererseits ermöglicht die 5-Achsen-CNC-Bearbeitung höhere Schnittgeschwindigkeiten und die Verwendung kürzerer Werkzeuge für längere Standzeiten (Werkzeugvibrationen sind vernachlässigbar).

5-Achs-CNC-Bearbeitung

Einschränkung

Die Maschinenkosten sind hoch. Die Kosten einer 5-Achsen-CNC-Fräsmaschine sind im Vergleich zu einer normalen 3-Achsen-CNC-Maschine viel höher. Je nach Komplexität und Anzahl der Teile sind die gesamten Bearbeitungskosten 1-3 mal höher. Und die Wartungskosten sind auch hoch.

Komplexe Programmierung. 5-Achsen-Bearbeitungsbewegungen sind komplexer als 3-Achsen-CNC-Maschinen. Um die Bearbeitung effizient und korrekt ablaufen zu lassen, müssen viele Parameter sorgfältig berechnet werden. Dies erfordert einen erfahrenen Programmieringenieur, um das CAD/CAM-System vollständig zu betreiben, was einer der Faktoren für zusätzliche hohe Kosten ist.

Hohe Anforderungen an Betreiber. Aufgrund der Komplexität des 5-Achs-CNC-Fräsens werden die Anforderungen an den Bediener höher sein. Im Allgemeinen verdienen erfahrene Bediener immer höhere Gehälter, was auch ein Grund für die hohen Gesamtbearbeitungskosten ist.

Anwendungen

5-Achsen-CNC-Bearbeitungszentren bieten mehr Möglichkeiten in der Herstellung von Turbinenschaufeln, Laufrädern, Luft- und Raumfahrt, Automobil, Medizin und anderen Industrien. Wenn Sie mit unterschiedlichen Materialien, erheblichen Arbeitsbelastungen, komplexen Teilen mit einer einzigen Einrichtung zu tun haben, ist Präzision erforderlich, erhöhte Produktivität, verbesserte Endbearbeitung, mehrdimensionales Schneiden und Formen, Kleinserienfertigung, schnelle Durchlaufzeiten mit der Option einer 5-Achsen-CNC Bearbeitungsservice. Diese Art der Verarbeitung ist kontinuierlich, schneller und direkter, mit besseren Ergebnissen.

Medizinische Teile. Medizinische Komponenten müssen so präzise konstruiert sein, dass sie sich perfekt in den menschlichen Körper einfügen, wenn sie in der Chirurgie oder als Ersatz für künstliche Knochen eingesetzt werden. Falscher Schnitt oder unvollkommene Kanten führen dazu, dass medizinische Teile unbrauchbar werden. Dies macht das 5-Achsen-CNC-Fräsen zur bevorzugten Methode zur Herstellung kundenspezifischer medizinischer Teile, wie z. B. die Verwendung der 5-Achsen-CNC-Bearbeitung zur Herstellung von Titanknochen, Zähnen usw.

Prototypen-Bearbeitung
AUTOMOBIL-PROTOTYPING

Automobildesign. Die Automobilindustrie bietet den Menschen großen Komfort, und die Update-Iterationsgeschwindigkeit wird immer schneller. Um die korrekte Zusammenarbeit zwischen mechanischen Teilen sicherzustellen, kann eine 5-Achsen-CNC-Bearbeitung verwendet werden. Zum Beispiel optische Komponenten, die sehr präzise erfordern, dann ist der 5-Achsen-CNC-Bearbeitungsservice in der Lage, dies zu erreichen.

Bauteile. Architekturdesign ist im Wesentlichen ein riesiges Puzzle, bei dem die Teile perfekt zusammenpassen müssen. Ein kleiner Fehler beim Schneiden eines Bauteils kann das Design eines Gebäudes so weit von seiner ursprünglichen Absicht entfernen, dass es bei der Inspektion durchfällt. Türrahmen sind eine der Gebäudekomponenten, für deren Erstellung möglicherweise eine 5-Achsen-Bearbeitung erforderlich ist.

Edelstahl-Prototyping-Service

Produkt in Militärqualität. Zur Landesverteidigung werden die Militärprodukte meist mit höchsten Anforderungen gestellt. Bei Fahrzeugen, Waffen und anderen Militärprodukten sind Konsistenz und Präzision die höchsten Anforderungen.

Teile der petrochemischen Industrie. Komponenten für Bohrplattformen und Ölraffinerien haben oft kundenspezifische Designs, die eine spezielle Bearbeitung erfordern, um sie zu erstellen. Da diese Teile nicht im Handel erhältlich sind, verwenden viele petrochemische Unternehmen die 5-Achsen-CNC-Bearbeitung zur Herstellung dieser Teile.

cnc-drehteile

Luft- und Raumfahrtkomponenten. Die Präzision, die die Luft- und Raumfahrtindustrie für Flugzeuge, Raketen, Satelliten und mehr benötigt, kann sich direkt auf das menschliche Leben auswirken. Schlecht gefertigte Teile an der Flugmaschine können dazu führen, dass das System nicht richtig funktioniert, was zu Herstellungsfehlern führen kann, die das Flugzeug zum Absturz bringen könnten.

Luft- und Raumfahrt-Prototyping

Auf der Suche nach einem Dienstleister für CNC-Bearbeitung

Während 5-Achsen-CNC-Bearbeitungsmaschinen für die oben genannten Anwendungen nützlich sind, können einige dieser Teile auch mit einer 3-Achsen-Maschine und einem erfahrenen Bediener hergestellt werden. Welcher Prozess ausgewählt werden muss, sollte daher den spezifischen Bedingungen des Teils entsprechen. Um Ihr Lieferantensystem weiter zu perfektionieren, sollte ein vertrauenswürdiger CNC-Bearbeitungsdienstleister über die folgenden grundlegenden Fähigkeiten verfügen.

Bearbeitungstechnologie. CNC-Fräsen, CNC-Drehen, 5-Achs-, 4-Achs-, 3-Achs-CNC-Bearbeitung, Erodieren und Drahterodieren, Flachschleifen.

Oberflächenbehandlung. Eloxal Typ II, Eloxal Typ III, Polieren, Lackieren, Pulverbeschichten, Siebdruck, Plattieren, Elektrophorese usw.

Material. Zu den Metallmaterialien gehören Aluminiumlegierungen, Stahl und Edelstahl, Bronze und Messing, zu den Kunststoffmaterialien gehören ABS, PC, Acryl, Nylon, POM, PEEK, PEI, PMMA usw.

Inspektion. Koordinatenmessgerät, 3D-Scanner, Oberflächenrauheitsprüfgerät, Härteprüfgerät usw.

DDPrototype ist eine Fabrik, die sich auf die Bearbeitung von Präzisionsteilen, die 5-Achsen-CNC-Bearbeitung von Teilen, die Bearbeitung komplexer Teile, die Bearbeitung von Legierungsteilen, die Bearbeitung von Titanlegierungsteilen, die Bearbeitung verschiedener Metall- und Kunststoffteile in technischer Qualität und die Bearbeitung von nicht standardmäßigen Teilen spezialisiert hat. DDPROTOTYPE unterhält langfristige Beziehungen zu Weltklasse-Unternehmen in verschiedenen Branchen, wie z. B. medizinische Geräte, elektronische Konsumgüter, Automobil, Robotik und Luft- und Raumfahrt usw. 7 * 24 Stunden Eins-zu-Eins schnell reagieren, so schnell wie 3 Tage für die Lieferung.

Is 5-axis CNC machining a better option for your custom part machining?

The first CNC machining center was born in the 1940-1950. With the development of science and technology, CNC machining has become the first option for the machining of custom parts. At present, the mainstream CNC machining center in the civilian field includes 3-axis, 4-axis, and 5-axis. In the era of Industry 4.0, the demand for various customized parts is increasing, and 5-axis CNC machining service is becoming more and more popular. What confuses us is which kind of CNC machining center is best for your CNC projects, there seems to be no standard definition. Let’s discuss today, whether 5-axis CNC machining a better option for your custom parts.

What is 5-axis CNC machining

The most straightforward answer to this question is: “A CNC machine that can move a cutter or part in 5 axes simultaneously.” Such as traditional 3-axis CNC machining center can move the cutter along the X and Y axes, while use the Z axis move up and down. Whereas 5-axis CNC machining center have 2 additional axes of rotation, the cutter can approach the part from all directions. The rotation axes is defined by A,B,C, A axis rotates around the X axis, B axis rotates around the Y axis, and C axis rotates around the Z axis. The combination of additional axes is depend on machine, and can be changed in AB, AC or BC.

5-axis-cnc-machining

Advantage

5-axis CNC machines are expensive but offer many benefits. If you ask me what the greatest benefit is, I guess I can only answer on case-by-case basis. The main advantage are listed below, if you have other ideas, welcome to share with me.

Amazing accuracy, efficiency and cost-effectiveness. After one time clamping on the 5-axis CNC machine, complex-shaped parts can be easily machined. No need several times clamping, fewer fixtures, and the result translate into better quality and more durability of the workpiece. This means excellent parts, less waste, lower fixture costs and less work time, improve productivity. Besides, it helps to increase output.

cnc-prototyping-for-low-volume-manufacturing

Better finish and tolerances. By using a rotating fourth and fifth axis, the part can be closer to the cutter, and the cutter can be shorter. Shorter cutters are less susceptible to vibration a higher cutting speeds, which affects surface finish and tolerance directly. 5-axis CNC machining can offer a shinier, smoother surface.

The mail role of functional prototype

Machining the parts with more complex shapes and angles. For capable and experienced operators, complex shapes can be achieved with 3 or 4-Axis CNC machining center, but it has to be said that it was a most effective way to machined with 5-axis. 5-axis CNC milling provides the ability to precisely machining without moving the workpiece, which greatly reducing the possibility of using additional fixtures to work out more perfect arcs and angles. And this makes it easy to machining geometries, saving time and cost, reduces the operator error also.

5_axis-Machining-parts

Fewer fixtures and longer tool life. Since 5-axis CNC milling center can achieve all the machining in one clamping, then many unnecessary steps can be reduced, no need extra fixtures and several times clamping, which greatly reducing the risk of error. On the other hand, 5-axis CNC machining allows higher cutting speeds, and using shorter tools for longer tool life (tool vibration is negligible).

5-axis-CNC-machining

Limitation

Machine cost is high. The cost of 5-axis CNC milling machine is much higher compared to a normal 3-Axis CNC machine. Depending on the complexity and number of the parts, the total machining cost is 1-3 times higher. And the maintenance costs are high also.

Complex programming. 5-axis machining movements are more complex than 3-Axis CNC machines. In order to run the machining efficiently and correctly, many parameters must be calculated carefully. This requires experienced programming engineer to operate the CAD/CAM system to complete, which be one of the factors for additional high cost.

High requirements for operators. Due to the complexity of 5-axis CNC milling, the requirements for the operator will be higher. In general, experienced operators always earn higher salaries, which is one reason for the high total machining costs also.

Applications

5-axis CNC machining centers bring more opportunities in manufacturing turbine blades, impeller, aerospace, automotive, medical and other industries. When you are dealing with different materials, considerable workloads, complex parts with a single setup, precision is required, increased productivity, improve finishing, multi-dimensional cutting and forming, small batch production, fast turnaround, with the option of 5-axis CNC machining service. This type of processing is continuous, faster, and more direct, with better result.

Medical parts. Medical components need to be designed precisely enough to fit perfectly in the human body when used in surgery or to replace artificial bones. Incorrect cut or imperfect edges will lead medical parts unusable. This makes 5-axis CNC milling turn to be the preferred method of manufacturing custom medical parts, such as using 5-axis CNC machining to manufacture the titanium bones, teeth, etc.,

prototype-machining
AUTOMOBILE-PROTOTYPING

Automotive Design. The automobile industry brings great convenience to people, and the update iteration speed is getting faster and faster. In order to ensure the correct cooperation between mechanical parts, 5-axis CNC machining can be used. Such as optical components which require very precise, then 5-axis CNC machining service are able to achieve.

Building components. Architectural design is essentially a giant puzzle in which the pieces must fit together perfectly. A small error in the cutting of a component can make a building’s design so far from its original intent that is fails inspection. Door frames are one of the building components that may require 5-axis machining to create.

Stainless-steel-Prototyping-service

Military grade product. For defend the country, the military products usually with highest requirement. For vehicles, weapons and other military products, consistency and precision are the highest requirements.

Petrochemical industry parts. Components for drilling platform and oil refineries often have custom designs that require specialized machining to create. Since these parts are not available in stores, then many petrochemical companies will use 5-axis CNC machining for manufacture those parts.

cnc-turning-PARTS

Aerospace Components. The precision required by the aerospace industry for aircraft, rockets, satellites and more can directly impact human life. Poorly made parts on the flying machine may prevent the system from working properly, leading to the manufacturing defects could crash the plane.

Aerospace-Prototyping

Looking for a CNC machining service supplier

While 5-axis CNC machining machines are useful for the above applications, some of these parts can also be achieved by using 3-axis machine and experienced operator. Therefore, which process needs to be selected should according to the specific conditions of the part. To continue perfecting your supplier system, a trusted CNC machining service supplier should have the following basic capabilities.

Machining technology. CNC milling, CNC turning, 5-axis, 4-axis, 3-axis CNC machining, EDM and wire EDM, surface grinding.

Surface treatment. Anodizing Types II, Anodizing Types III, polishing, painting, powder coating, silkscreen, plating, electrophoresis, etc,.

Material. Metal materials include aluminum alloy, steel and stainless steel, bronze and brass, plastic material include ABS, PC, Acrylic, Nylon, POM, PEEK, PEI, PMMA, etc,.

Inspection. Coordinate measuring machine, 3D scanner, surface roughness detector, hardness detector, etc,.

DDPrototype is a factory and specialized in precision parts machining, 5-axis CNC machining parts, complex parts machining, alloy parts machining, titanium alloy parts machining, various metal and engineering grade plastic part machining, non-standard parts machining. DDPROTOTYPE maintaining long term relations with world-class companies in various industries, such as medical device, Electronic consumer products, Automotive, Robotic, and Aerospace etc,. 7*24 hours one-on-one quickly respond, as fast as 3 days for delivery.