Die Oberflächenrauheit von CNC-bearbeiteten Teilen

Die Oberflächenrauheit von CNC-bearbeiteten Teilen

Die CNC-Bearbeitung kann das Teil mit engen Toleranzanforderungen und feinen Teilen aus verschiedenen Metallen oder Kunststoffen herstellen und ist eine der besten Bearbeitungsmethoden für kundenspezifische Teile und die Prototypenfertigung. Während CNC-Bearbeitung, Rohmaterial wird selektiv und präzise entfernt, um das Teil herzustellen, das der endgültigen Form entspricht. Dieser Bearbeitungsprozess wird allgemein auch als subtraktive Fertigung bezeichnet. Da das CNC-Schneidwerkzeug während der Bearbeitung kontinuierlich Rohmaterial entfernt, entstehen sichtbare Schneidwerkzeugspuren auf der Oberfläche des Teils. Zur Definition der Oberflächengüte dieser Schneidwerkzeugspuren nennen wir sie die Oberflächenrauheit von CNC-bearbeiteten Teilen und unterteilen sie in verschiedene Rauheitsgrade.

Was ist Oberflächenrauhigkeit und was verursacht sie?

Die Oberfläche der Teile nach der CNC-Bearbeitung sieht sehr glatt aus, fühlt sich aber bei Berührung mit der Hand uneben an. Im Alltag spricht man oft von „Oberflächenfinish“. Tatsächlich nennt es der international einheitliche Standard „Oberflächenrauhigkeit“. Die Oberflächenrauheit bezieht sich auf den kleinen Abstand und die Unebenheit kleiner Spitzen und Täler, die die bearbeitete Oberfläche aufweist. Der Abstand (Wellenabstand) zwischen den beiden Wellenbergen oder zwei Wellentälern ist sehr klein (unter 1 mm), was zu den mikroskopischen Erkennungsfehlern geometrischer Formen gehört. Und der Wert der Oberflächenrauhigkeit ist kleiner, je glatter die Oberfläche ist.

CNC-Bearbeitung-Oberflächenrauhigkeit

Die Oberflächenrauheit wird im Allgemeinen durch das verwendete Verarbeitungsverfahren und andere Faktoren gebildet, wie z. B. die Reibung zwischen dem Werkzeug und der Oberfläche des Teils während der Bearbeitung, die plastische Verformung des Oberflächenmetalls beim Trennen der Späne und die hochfrequente Vibration Bearbeitungsprozess. Aufgrund unterschiedlicher Bearbeitungsmethoden und Werkstückmaterialien sind Tiefe, Dichte, Form und Textur der auf der bearbeiteten Oberfläche hinterlassenen Schneidwerkzeugspuren unterschiedlich.

Die Auswirkungen der Oberflächenrauheit auf Teile

Die Oberflächenrauheit steht in engem Zusammenhang mit den Anpassungseigenschaften, Verschleißfestigkeit, Ermüdungsfestigkeit, Kontaktsteifigkeit, Vibration und Geräuschentwicklung mechanischer Teile und hat einen wichtigen Einfluss auf die Lebensdauer und Zuverlässigkeit mechanischer Produkte. Das Teil nach der CNC-Bearbeitung und die Oberfläche des Teils hinterlassen feine Bearbeitungsspuren, und je kleiner die Oberflächenrauheit ist, desto glatter ist die Oberfläche. Der spezifische Einfluss der Oberflächenrauheit auf Teile kann auf die folgenden Punkte verwiesen werden.

CNC-Oberflächenrauheit

1. Die Oberflächenrauheit beeinflusst die Verschleißfestigkeit der Teile. Je rauer die Oberfläche, desto kleiner die effektive Kontaktfläche zwischen den Passflächen, desto größer der Druck und desto schneller der Verschleiß.

2. Die Oberflächenrauheit beeinflusst die Stabilität der Passungseigenschaften. Bei der Spielpassung gilt: Je rauer die Oberfläche ist, desto leichter ist sie zu verschleißen, so dass das Spiel während des Arbeitsprozesses allmählich zunimmt; bei Presssitz, durch das Abflachen mikroskopischer Spitzen bei der Montage wird das tatsächlich wirksame Übermaß reduziert, die Verbindungsfestigkeit reduziert.

3. Die Oberflächenrauheit beeinflusst die Ermüdungsfestigkeit des Teils. Es gibt große Wellentäler auf der Oberfläche von rauen Teilen, die empfindlich auf Spannungskonzentrationen wie scharfe Eckkerben und Risse reagieren und somit die Ermüdungsfestigkeit der Teile beeinträchtigen.

4. Die Oberflächenrauheit beeinflusst die Korrosionsbeständigkeit des Teils. Durch die raue Oberfläche können korrosive Gase oder Flüssigkeiten leicht durch die winzigen Vertiefungen auf der Oberfläche in die innere Metallschicht eindringen und Oberflächenkorrosion verursachen.

5. Die Oberflächenrauheit beeinflusst die Dichtleistung des Teils. Raue Oberflächen können nicht dicht angebracht werden und Gas oder Flüssigkeit tritt durch die Lücken zwischen den Kontaktflächen aus.

6. Die Oberflächenrauheit beeinflusst die Kontaktsteifigkeit eines Teils. Die Kontaktsteifigkeit ist die Fähigkeit der Verbindungsfläche eines Teils, einer Kontaktverformung unter Einwirkung einer äußeren Kraft zu widerstehen. Die Steifigkeit der Maschine wird weitgehend durch die Kontaktsteifigkeit zwischen den verschiedenen Teilen bestimmt.

7. Die Oberflächenrauheit beeinflusst die Messgenauigkeit der Teile. Die Oberflächenrauheit der gemessenen Oberfläche des Teils und der Messoberfläche des Messwerkzeugs wirkt sich direkt auf die Genauigkeit der Messung aus, insbesondere bei präzisen Messungen.

Darüber hinaus hat die Oberflächenrauheit einen unterschiedlichen Einfluss auf die Beschichtung, die Wärmeleitfähigkeit und den Kontaktwiderstand von Teilen, das Reflexionsvermögen und die Strahlungsleistung, den Widerstand gegen Flüssigkeits- und Gasströmungen und den Stromfluss auf der Leiteroberfläche.

Oberflächenrauheit-CNC-Bearbeitungsteile

Sortenstandard und Auswahl der Oberflächenrauheit

Die Oberflächenrauheit von CNC-bearbeitete Teile ist kein zufälliger Wert, denn die Oberflächenrauheit ist kontrollierbar und muss vor der Bearbeitung nur voreingestellt werden. Aber normalerweise haben viele Teile keine spezifischen Anforderungen an die Oberflächenrauheit, es sei denn, sie gehören zu bestimmten Branchen, wie z. B. einige rotierende Teile, Vibrationsszenen, medizinische Implantate und so weiter.

Unterschiedliche Anwendungsbereiche erfordern unterschiedliche Oberflächenrauheiten. Bei der Auswahl eines Oberflächenrauheitswertes für Ihr Teil müssen wir zunächst berücksichtigen, dass die Oberfläche des Teils nicht nur den funktionalen Anforderungen entsprechen muss, sondern auch die wirtschaftliche Rationalität berücksichtigen muss. Die konkrete Auswahl kann analog anhand der vorhandenen Zeichnungen ähnlicher Teile bestimmt werden. Unter der Prämisse, die funktionellen Anforderungen des Teils zu erfüllen, sollte ein möglichst großer Oberflächenrauheitsparameterwert gewählt werden, um die CNC-Bearbeitungskosten zu reduzieren. Im Allgemeinen haben die Arbeitsfläche, Passfläche, Dichtfläche, Reibfläche mit hoher Bewegungsgeschwindigkeit und hohem Einheitsdruck der Teile hohe Anforderungen an die Glätte und Glätte der Oberfläche, und der Parameterwert sollte kleiner sein. Für nicht arbeitende Oberflächen, nicht passende Oberflächen und Oberflächen mit geringer Maßgenauigkeit können die Parameterwerte größer sein, um die Bearbeitungskosten zu reduzieren.

Oberflächenrauheit an Teilen

Gemäß dem ISO2632 / 1-1975-Standard für die Bearbeitungsrauheit fertigen wir in der CNC-Bearbeitungswerkstatt DDPROTOTYPE hochwertige Teile für Kunden gemäß den folgenden vier Parameterwerten für die Oberflächenrauheit.

Ra = 3.2 um. Dies ist die standardmäßige Oberflächengüte für CNC-bearbeitete Teile und für die meisten Teile geeignet. Die Oberfläche des Teils mit Ra3.2um ist sehr glatt, aber die Schnittspuren sind noch zu sehen, was für die Szene unter Vibration, Belastung und hoher Beanspruchung geeignet ist.

Ra = 1.6 um. Diese Sorte hat eine relativ gute Oberflächenrauheit und wird unter den eingestellten Bedingungen bearbeitet, aber es sind immer noch leichte Schnittspuren zu sehen. Teile dieser Klasse können eng mit anderen Komponenten zusammenpassen und sind für langsame und leicht belastete Szenarien geeignet, nicht für schnelle Rotation oder starke Vibrationen. Am Beispiel von Aluminium 6061 sind die Herstellungskosten von Ra1.6um etwa 5% höher als die von Ra3.2 und steigen mit der Komplexität der Teile.

Ra = 0.8 um. Dies ist eine hohe Oberflächenrauheit, die unter streng kontrollierten Bedingungen hergestellt werden muss und mit zylindrischen, spitzenlosen oder Flachschleifmaschinen einfacher herzustellen ist. Teile dieser Klasse werden typischerweise in Szenarien mit leichten Lasten oder seltenen Bewegungen verwendet. Am Beispiel von Aluminium 6061 sind die Herstellungskosten von Ra0.8um etwa 10 % höher als die von Ra3.2, und sie steigen mit der Komplexität der Teile.

Ra = 0.4 um. Diese Sorte ist die hochwertigste Oberflächengüte. Teile dieser Sorte müssen normalerweise mit Diamant poliert oder geschliffen werden. Für sehr glatte Szenen ist es notwendig, Ra0.4um zu wählen, wie z. B. die Innenwand von Orientierung oder medizinische Implantate. Am Beispiel von Aluminium 6061 sind die Herstellungskosten von Ra0.4um etwa 15 % höher als die von Ra3.2, und sie steigen mit der Komplexität der Teile.

Endbearbeitung von CNC-Bearbeitungsteilen

Häufige Probleme bei der Oberflächenrauheit

Auswertung und Messung der Oberflächenrauheit. Die Bewertung der Rauheit wird hauptsächlich in qualitative und quantitative Bewertungsmethoden unterteilt. Die qualitative Bewertung besteht darin, die zu messende Oberfläche mit den bekannten Oberflächenrauhigkeits-Vergleichsproben zu vergleichen und ihre Güte durch visuelle Inspektion oder mittels eines Mikroskops zu beurteilen; Die quantitative Auswertung besteht darin, die Hauptparameter der Rauheit der gemessenen Oberfläche durch einige Messmethoden und entsprechende Instrumente zu messen. Diese Parameter sind Ra, Rq, Rz, Ry. Derzeit umfassen die üblicherweise verwendeten Methoden zur Messung der Oberflächenrauheit hauptsächlich Probenvergleichsverfahren, Lichtschnittverfahren, Interferenzverfahren, Taststiftverfahren und so weiter.

Die Bedeutung der Oberflächenrauheitsparameter Ra, Rq, Rz, Ry. Ra ist die arithmetische mittlere Abweichung der Kontur: das arithmetische Mittel der Summe der Absolutwerte der gemessenen Konturabweichung innerhalb der Abtastlänge. Rq ist die quadratische Mittelabweichung der Kontur: der quadratische Mittelwert des Konturversatzes innerhalb der Abtastlänge. Rz ist die 10-Punkte-Höhe der Mikrorauhigkeit: die Summe des Durchschnitts der 5 größten Profilspitzenhöhen und der 5 größten Profiltaltiefen innerhalb der Probenlänge. Ry ist die maximale Höhe des Profils: der maximale Abstand zwischen der Spitzenlinie des Profils und der Mittellinie des Profiltals innerhalb der Abtastlänge.

Faktoren, die die Oberflächenrauheit beeinflussen. Es gibt viele Faktoren, die die Oberflächenrauheit der Teile beeinflussen, darunter die größten Faktoren Schnittgeschwindigkeit, Schnitttiefe, Schnittmenge, Werkzeuggeometriewinkel, Vibration des Schneidwerkzeugs, Härte des bearbeiteten Materials, Werkstücksteifigkeit, Befestigung und Steifigkeit der Werkzeugmaschine während der CNC-Bearbeitung und Verwendung von Schneidflüssigkeit usw.

The surface roughness of CNC machined parts

CNC machining can manufacture the part with tight tolerance requirements and fine parts of various metals or plastics, and is one of the best machining methods for custom parts and prototype production. During CNC machining, raw material is selectively and precisely removed to produce the part that approximate the final shape. This machining process is also commonly referred to as subtractive manufacturing. As the CNC cutting tool continuously removes raw material during machining, visible cutting tool marks will be created on the surface of the part. For the definition of finish of these cutting tool marks, we call it the surface roughness of CNC machined parts and divide it into various roughness grades.

What is surface roughness and what caused it

The surface of the parts after CNC machined, it looks very smooth but it feels uneven when touched by hand. In daily life, people are often used to calling it “surface finish”. In fact, the international unified standard calls it “surface roughness”. Surface roughness refers to the small spacing and the unevenness of small peaks and valleys that the machined surface has. The distance (wave distance) between the two wave crests or two wave troughs is very small (below 1mm), which belongs to the microscopic geometric shape recognition error. And the value of surface roughness is smaller, the smoother of the surface.

CNC-Machining-Surface- roughness

Surface roughness is generally formed by the processing method used and other factors, such as the friction between the tool and the surface of the part during machining, the plastic deformation of the surface metal when the chips are separated, and the high-frequency vibration in machining process. Due to different processing methods and workpiece materials, the depth, density, shape and texture of the cutting tool marks left on the machined surface are different.

The effects of surface roughness on parts

Surface roughness is closely related to the matching properties, wears resistance, fatigue strength, contact stiffness, vibration and noise of mechanical parts, and has an important impact on the service life and reliability of mechanical products. The part after CNC machining, and the surface of the part will leave fine machining marks, and the smaller the surface roughness, the smoother the surface. The specific influence of surface roughness on parts can be referred to the following points.

CNC-surface-roughness

1、Surface roughness affects the wear resistance of the parts. The rougher the surface, the smaller the effective contact area between the mating surfaces, the greater the pressure, and the faster the wear.

2、Surface roughness affects the stability of the fit properties. For clearance fit, the rougher the surface is, the easier it is to wear, so that the clearance gradually increases during the working process; for interference fit, due to the flattening of microscopic peaks during assembly, the actual effective interference is reduced, the connection strength is reduced.

3、Surface roughness affects the fatigue strength of the part. There are large wave valleys on the surface of rough parts, which are sensitive to stress concentration like sharp corner notches and cracks, thus affecting the fatigue strength of the parts.

4、Surface roughness affects the corrosion resistance of the part. The rough surface is easy for corrosive gas or liquid to penetrate into the inner metal layer through the tiny valleys on the surface, causing surface corrosion.

5、Surface roughness affects the sealing performance of the part. Rough surfaces cannot be tightly fitted, and gas or liquid leaks through the gaps between the contact surfaces.

6、Surface roughness affects the contact stiffness of a part. Contact stiffness is the ability of the joint surface of a part to resist contact deformation under the action of external force. The stiffness of the machine is largely determined by the contact stiffness between the various parts.

7、Surface roughness affects the measurement accuracy of the parts. The surface roughness of the measured surface of the part and the measuring surface of the measuring tool will directly affect the accuracy of the measurement, especially during precise measurement.

In addition, the surface roughness will have varying degrees of influence on the coating, thermal conductivity and contact resistance of parts, reflectivity and radiation performance, resistance to liquid and gas flow, and current flow on the conductor surface.

surface-roughness-CNC-machining-parts

Grade standard and selection of surface roughness

The surface roughness of CNC machined parts is not an accidental value, because the surface roughness is controllable and only needs to be preset before machining. But usually, many parts do not have specified surface roughness requirements, unless they are in some specific industries, such as some rotating parts, vibration scenes, medical implants and so on.

Different application fields require different surface roughness. How to choose a surface roughness value for your part, the first thing we need to consider is that the surface of the part must not only meet the functional requirements, but also consider the economic rationality. The specific selection can be determined by analogy with reference to the existing similar parts drawings. On the premise of meeting the functional requirements of the part, a larger surface roughness parameter value should be selected as much as possible to reduce the CNC machining cost. Generally speaking, the working surface, mating surface, sealing surface, friction surface with high movement speed and high unit pressure of the parts have high requirements on the smoothness and smoothness of the surface, and the parameter value should be smaller. For non-working surfaces, non-matching surfaces, and surfaces with low dimensional accuracy, the parameter values can be larger to reduce machining costs.

blank

According to the ISO2632/1-1975 machining roughness standard, at DDPROTOTYPE CNC machining shop, we manufacture high-quality parts for customers according to the following four surface roughness parameter values.

Ra=3.2 um. this is the default surface finish for CNC machined parts and is suitable for most parts. The surface of the part with Ra3.2um is very smooth, but the cutting marks can still be seen, which is suitable for the scene under vibration, load and high stress.

Ra=1.6 um. this grade is a relatively good surface roughness, machined under the set conditions, but slight cutting marks can still be seen. Parts in this grade can mate closely with other components and are suitable for slow-moving and light-loaded scenarios, not for rapid rotation or severe vibration. Taking aluminum 6061 as an example, the cost of manufacturing Ra1.6um is about 5% higher than that of Ra3.2, and it increases with the complexity of the parts.

Ra=0.8 um. this is a high level of surface roughness that needs to be manufactured under tightly controlled conditions and is easier to produce with cylindrical, centerless or surface grinders. Parts in this class are typically used in scenarios with light loads or infrequent motion. Taking aluminum 6061 as an example, the cost of manufacturing Ra0.8um is about 10% higher than that of Ra3.2, and it increases with the complexity of the parts.

Ra=0.4 um. this grade is the highest quality surface finish. Parts of this grade usually require diamond polishing or grinding. For very smooth scenes, it is necessary to choose Ra0.4um, such as the inner wall of bearings or medical implants. Taking aluminum 6061 as an example, the cost of manufacturing Ra0.4um is about 15% higher than that of Ra3.2, and it increases with the complexity of the parts.

blank

Common issues for surface roughness

Evaluation and measurement of surface roughness. The evaluation of roughness is mainly divided into qualitative and quantitative evaluation methods. The qualitative evaluation is to compare the surface to be measured with the known surface roughness comparison samples, and to judge its grade by visual inspection or by means of a microscope; Quantitative evaluation is to measure the main parameters of the roughness of the measured surface through some measurement methods and corresponding instruments. These parameters are Ra, Rq, Rz, Ry. At present, the commonly used surface roughness measurement methods mainly include sample comparison method, light section method, interference method, stylus method and so on.

The meaning of surface roughness parameters Ra, Rq, Rz, Ry. Ra is the arithmetic mean deviation of the contour: the arithmetic mean of the sum of the absolute values of the measured contour deviation within the sampling length. Rq is the root mean square deviation of the contour: the root mean square value of the contour offset within the sampling length. Rz is the 10-point height of micro-roughness: the sum of the average of the 5 largest profile peak heights and the 5 largest profile valley depths within the sampling length. Ry is the maximum height of the profile: the maximum distance between the peak line of the profile and the midline of the profile valley within the sampling length.

Factors affecting surface roughness. There are many factors that affect the surface roughness of the parts, among which the biggest factors are cutting speed, cutting depth, cutting amount, tool geometry angle, cutting tool vibration, hardness of processed material, workpiece rigidity, fixture and rigidity of machine tool during CNC machining, and use of cutting fluid, etc.