Wie funktioniert die EDM-Bearbeitung?

Wie funktioniert die EDM-Bearbeitung?

Was ist EDM?

Elektroerosionsbearbeitung (EDM) ist ein Herstellungsverfahren, bei dem durch elektrische Entladung Funken erzeugt werden, um einem Werkstück eine gewünschte Form zu geben. Die dielektrische Flüssigkeit trennt die zwei Elektroden und legt eine Spannung an, um eine periodische und schnelle Stromentladung zu erzeugen, um das Material zu entfernen. Eine der Elektroden wird Werkzeugelektrode oder einfach Werkzeug oder Elektrode genannt, während die andere Werkstückelektrode oder Werkstück genannt wird. Es gibt während des Vorgangs keinen tatsächlichen Kontakt zwischen der Werkzeugelektrode und der Werkstückelektrode EDM-Bearbeitung.

Wenn die Spannung zwischen den beiden Elektroden erhöht wird, steigt auch das elektrische Feld zwischen den beiden Elektroden. Verursacht einen dielektrischen Zusammenbruch der Flüssigkeit und erzeugt einen Lichtbogen. Dadurch wird Material von den Elektroden abgetragen. Sobald der Strom stoppt, fließt das neue Dielektrikum in das elektrische Feld zwischen den Elektroden. wodurch die festen Partikel (Schmutz) weggetragen werden können. Und die dielektrischen Isoliereigenschaften werden wiederhergestellt. Nach einem Stromfluss wird die Spannung zwischen den Elektroden auf den Wert vor dem Durchbruch wiederhergestellt, so dass ein neuer flüssiger dielektrischer Durchbruch auftreten kann, um den Zyklus zu wiederholen.

Anwendung

Das EDM-Verfahren ist in der Formenbau-, Werkzeug- und Formenbauindustrie weit verbreitet, während es sich zu einer gängigen Methode zur Herstellung von Prototypen und Kleinserien entwickelt, insbesondere in der Luft-und Raumfahrt, Automobil- und Elektroindustrie, in denen die Produktionsmengen relativ gering sind. Beim Senkerodieren wird eine Elektrode aus Graphit, Kupfer, Wolfram oder reinem Kupfer in die gewünschte (negative) Form gebracht und am Ende eines vertikalen Stößels in das Werkstück eingeführt.
EDM kann verwendet werden, um superharte Materialien und komplex geformte Werkstücke zu bearbeiten, die mit herkömmlichen Schneidmethoden schwer zu bearbeiten sind. Es wird normalerweise verwendet, um leitfähige Materialien zu verarbeiten. Es kann schwierig zu bearbeitende Materialien wie Titanlegierungen, Werkzeugstähle, Kohlenstoffstähle und Hartmetalle mit komplexen Hohlräumen oder Konturstrukturen bearbeiten.
Zu den Werkzeugmaschinen, die diese Bearbeitungsmethode anwenden, gehören hauptsächlich:
Werkzeugmaschine zur Formung durch elektrische Entladung: Die Werkzeugelektrode besteht im Allgemeinen aus Graphit oder Kupfer. Das Werkzeug und das Werkstück werden in eine auf Kerosin basierende Arbeitsflüssigkeit getaucht, und die Form der Werkzeugelektrode wird durch elektrische Entladung auf das Werkstück kopiert.
Entladungs-Drahtschneidemaschine: die Verwendung von deionisiertem Wasser als Isoliermedium, unter Verwendung von Messing oder galvanisiertem Messingdraht als Werkzeugelektrodendraht (hin- und hergehende Drahterodier-Schneidemaschine der chinesischen Erfindung, normalerweise Emulsion unter Verwendung von Molybdändraht als Werkzeugelektrode).

Präzisions-CNC-Bearbeitung

Senkerodieren

Senkerodieren

Sinker EDM, auch Ram EDM, Cavity Type EDM, Die Sinking, Traditional EDM oder Volume EDM genannt.
Mit Sinker EDM können komplexe Geometrieformen bearbeitet und hergestellt werden. oft mit kleinen oder ungewöhnlich geformten Winkeln. Vertikal, orbital, vektoriell, gerichtet, spiralförmig, konisch und rotierend werden ebenfalls verwendet.
Dieses Verfahren erfordert Elektroden (häufig aus Graphit oder Kupfer), die vorbearbeitet werden, um die erforderliche Form zu haben. Diese Elektrode wird dann in das Werkstück versenkt, wodurch die negative Version ihrer ursprünglichen Form entsteht.

Drahterodieren

Drahterodieren

Drahterodieren und wird auch als Drahterodieren und Drahtschneiden bezeichnet. Beim Drahterodieren wird ein dünner Draht zum Schneiden des Werkstücks verwendet. In diesem Fall ist der Draht die Elektrode. Während der Bearbeitung kommt der Draht ständig von einer automatisierten Zuführung mit Spule. Wenn der Schnitt in der Mitte und nicht an der Außenseite des Werkstücks erfolgen muss, wird mit Kleinlochbohrerodieren ein Loch in das Werkstück gebohrt, durch das anschließend der Draht gefädelt wird.
Der Draht wird mit Diamantführungen gehalten. Üblicherweise ist die Flüssigkeit deionisiertes Wasser. Der Draht besteht oft aus Messing oder Kupfer.

Lochbohrung EDM

Lochbohren EDM hauptsächlich für die Bearbeitung von schnellen, genauen, kleinen und tiefen Löchern. Es ist konzeptionell dem Senkerodieren ähnlich, aber die Elektrode ist ein rotierendes Rohr, das einen unter Druck stehenden Strahl aus dielektrischem Fluid befördert. Es kann in etwa einer Minute ein Loch mit einer Tiefe von einem Zoll bohren und ist eine gute Möglichkeit, Löcher in Materialien zu bearbeiten, die für die Spiralbohrbearbeitung zu hart sind. Dieser EDM-Bohrtyp wird in der Luft- und Raumfahrtindustrie verwendet und erzeugt Kühllöcher in Aero-Schaufeln und anderen Komponenten. Es wird auch zum Bohren von Löchern in Schaufeln, Formen und Lagern von Industriegasturbinen verwendet. Darüber hinaus erfordert das Lochbohren EDM kein Entgraten.

kleine-loch-edm-bohrreihe

Vorteile

Bearbeitete ungerade Form

Es kann ungewöhnlich geformte und unterschiedliche Oberflächen erzeugen, die mit herkömmlichen Schneidemaschinen nicht hergestellt werden können.

Bearbeitete harte Materialien

Bearbeitung von extrem hartem Material mit hoher Genauigkeit. Scharfe Eckenbearbeitung im Inneren von Behältern und Rohren

Bearbeitete Kleinteile

Ich bin ein Textblock. Klicken Sie auf Bearbeiten, um diesen Text zu ändern. Lorem ipsum dolor sitzen amet, consectetur adipiscing elit. 

Ohne wahrnehmbare Verzerrung

Es besteht kein direkter Kontakt zwischen Werkzeug und Werkstück. Daher können empfindliche Abschnitte und schwache Materialien ohne wahrnehmbaren Verzug bearbeitet werden

Sehr gute Oberfläche

Durch redundante Nachbearbeitungswege kann eine sehr gute Oberfläche erzielt werden.

Bearbeitetes kleines und tiefes Loch

Es können sehr feine Löcher erreicht werden, kleine und tiefe Lochbearbeitung, Durchmesser bis zu 0.015″

Erodierwerkstatt
EDM-Bearbeitung Shop2
EDM-Bearbeitung Shop3

Als erfahrener Hersteller in China kann DDPROTOTYPE Kunden mit unseren fortschrittlichen EDM-Geräten präzise EDM-Bearbeitungsdienste anbieten. Egal wie kompliziert die Struktur ist, wir haben immer eine passende Lösung, um sie zu erreichen.

How does EDM machining works

What is EDM?

Electrical discharge machining (EDM) is a manufacturing process in which sparks are generated by electric discharge to make a work piece into a desired shape. The dielectric liquid separates the two electrodes and applies a voltage to produce a periodic and rapid current discharge to remove the material. One of the electrodes is called the tool-electrode, or simply the tool or electrode, while the other is called the workpiece-electrode, or work piece. There is no actual contact between the tool electrode and the work piece electrode during the EDM machining.

When the voltage between the two electrodes is increased,  the electric field between the two electrodes will also increase. Causing dielectric break down of the liquid, and produces an electric arc. As a result, material is removed from the electrodes. Once the current stops, the new dielectric will flow into the electric field between the electrodes. enabling the solid particles (debris) to be carried away. And the dielectric insulating properties will be restored. After a current flow, the voltage between the electrodes is restored to what it was before the breakdown, so that a new liquid dielectric breakdown can occur to repeat the cycle.

Application

The EDM process is widely used in the mold manufacturing, tool, die mould industries, while it is becoming a common method of making prototype and small scale production, especially in the aerospace, automobile and electronics industries in which production quantities are relatively low. In sinker EDM, a graphite, copper tungsten, or pure copper electrode is machined into the desired (negative) shape and fed into the work piece on the end of a vertical ram.
EDM can be used to process super hard materials and complex-shaped work pieces that are difficult to process by traditional cutting methods. It is usually used to process conductive materials. It can process with complex cavities or contours structure on difficult-to-process materials, such as titanium alloys , tool steels , carbon steels , and cemented carbides.
The machine tools that apply this processing method mainly include:
Electrical discharge forming machine tool: The tool electrode is generally graphite or copper. The tool and the work piece are immersed in a kerosene-based working fluid, and the shape of the tool electrode is copied to the work piece by electric discharge.
Discharge wire cutting machine: the use of deionized water as the insulating medium, using brass or galvanized brass wire as a tool electrode wire (Chinese invention reciprocally traveling wire EDM cutting machine usually emulsion using Molybdenum wire as tool electrode).

Precision CNC Machining

Sinker EDM

Sinker EDM Machining

Sinker EDM, also called ram EDM, cavity type EDM,die sinking, traditional EDM or volume EDM.
Using Sinker EDM, allows to machine and produce complex geometry shapes. often with small or odd shaped angles. Vertical, orbital, vectorial, directional, helical, conical, and rotational also used.
This method requires electrodes (often made from graphite or copper) that are pre-machined to have the necessary shape. This electrode is then sunk into the work piece, creating the negative version of its original shape.

Wire EDM

blank

Wire EDM and is also known as wire-cut EDM and wire cutting. In Wire EDM a thin wire is used to cut the work piece. In this case, the wire is the electrode. During the machining, the wire is constantly coming from an automated feed with a spool. If the cut has to be made in the middle rather than the outside of the work piece, small hole drilling EDM is used to make a hole in the work piece through which the wire is threaded afterwards.
The wire is held with diamond guides. Usually the liquid is deionized water. The wire is often made from brass or copper.

Hole Drilling EDM

Hole drilling EDM mainly for machining fast, accurate, small and deep holes. It is conceptually akin to sinker EDM but the electrode is a rotating tube conveying a pressurized jet of dielectric fluid. It can make a hole an inch deep in about a minute and is a good way to machine holes in materials too hard for twist-drill machining. This EDM drilling type is used in the aerospace industry, producing cooling holes into Aero blades and other components. It is also used to drill holes in industrial gas turbine blades, molds, and bearings. In Addition, hole drilling EDM doesn’t need any deburring.

small-hole-edm-drilling-row

Advantages

Machined odd-shaped

It can produce odd-shaped and different surfaces that cannot be produced by traditional cutting machines.

Machined hard materials

Machining of extremely hard material with high accuracy.Sharp corner processing inside containers and pipes

Machined Small Parts

I am text block. Click edit button to change this text. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. 

Without Perceivable Distortion

There is no direct contact between tool and work piece. Therefore, delicate sections and weak materials can be machined without perceivable distortion

Very Good Surface

A very good surface may be obtained by redundant finishing paths.

Machined Small and Deep Hole

Very fine holes can be attained, small and deep hole machining, diameter up to 0.015″

blank
EDM Machining Shop2
EDM Machining Shop3

As a experienced manufacturing in China, DDPROTOTYPE can provide customers with precise EDM Machining services with our advanced EDM equipment. No matter how complicated the structure is, we always have a suitable solution to achieve it.